Wirtschaft
Rundinger Firma zählt zu „Bayerns Best 50“

Walter Bauer erhielt den Porzellanlöwen. Das Unternehmen besticht mit neuen, innovativen Lösungen.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Die Auszeichnung als „Bayerns Best 50“ nahm Firmenchef Walter Bauer (Mi.) für die Walter Bauer GmbH & Co. KG von Juror Professor Dr. Thomas Edenhofer (li.), Head of Audit & Advisory Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Bakertilly, sowie von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (re.) entgegen. −Foto: StMWi/S.Heuser

Am Montagabend wurden in München mit „Bayerns Best 50“ die wachstumsstärksten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen in Bayern mit dem Porzellanlöwen – überreicht durch Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert – ausgezeichnet.

Der Mittelstand ist ein wichtiger Teil, der die wirtschaftliche Stärke Bayerns ausmacht, dafür steht auch ein familiengeführtes Unternehmen im Landkreis Cham, das zu den Geehrte zählt: Als aufstrebendes Unternehmen hat sich die Firma Bauer im Netz-, Glasfaser-, Tief- und Rohrleitungsbau weit über die Landkreisgrenzen hinaus einen Markennamen erarbeitet. Seit der Gründung 2003 ist das Rundinger Unternehmen kontinuierlich gewachsen und bietet als attraktiver Arbeitgeber mittlerweile über 150 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz – Tendenz steigend.

Der Firmengründer Walter Bauer und sein Team haben sich frühzeitig damit beschäftigt, den Kunden eine kostengünstige und effektive Verfahrensweise zur Erstellung von Infrastrukturmaßnahmen mit möglichst geringer Beeinträchtigung für die Umwelt anzubieten. Dies ist durch den Einsatz des grabenlosen Verlegeverfahrens mittels der Horizontalbohrtechnik und andere Baumethoden möglich. Mittlerweile nennt die Firma sechs Horizontalbohrgeräte ihr Eigen und hat damit insgesamt bereits weit über 1000 Kilometer grabenlos verlegt.

Ein weiteres Steckenpferd war von Anfang an der Ausbau der digitalen Infrastruktur im gesamten Bundesgebiet. Als Generalunternehmer kann die Firma im Glasfasersektor sämtliche Leistungen anbieten – von der Planung über den Tiefbau bis hin zum Anschluss des Eigenheims an das Glasfasernetz. Auch hier wurden bereits weit über 1000 Trassenkilometer gebaut und über sieben Millionen Meter Glasfaserkabel verlegt.

Dem Firmenslogan „innovativ, leistungsstark und kaum zu bremsen“ wird das Unternehmen ständig gerecht. Dies unterstreicht der ständige Drang nach neuen, innovativen Lösungen – wie die Anschaffung eines neuen Saugbaggers – übrigens der erste im Landkreis Cham.

Die besondere Auszeichnung in Form des Bayerischen Porzellanlöwen hat Walter Bauer mit Stolz und Glück in seine Heimatgemeinde nach Runding geholt. „Ohne meine Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen“, da ist sich der Firmenchef sicher.

In München geehrt wurden mittelständische Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und innerhalb der letzten fünf Jahre die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Die Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministerium ermittelt.