Kirche
Sakrament der Taufe empfangen

Kilian Valentin Manner wurde am Sonntag in der Pfarrkirche in Sattelpeilnstein in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:51 Uhr
Kilian Valentin Manner empfing am Sonntag das Sakrament der Taufe. −Foto: Elisabeth Lang

Am Sonntag wurde der Sohn von Juliana und Christopher Manner aus Windischbergerdorf durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Laut einer Meldung der Pfarrei durfte Kilian Valentin Manner in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Sakrament der Taufe empfangen. Seine Eltern hatten ihren Sohn, begleitet vom Paten Mario Manner und den Familienangehörigen, zur Aufnahme in die christliche Gemeinschaft in das Gotteshaus gebracht. Kaplan Stephen Luyima betonte, dass Kilian Valentin mit großer Freude in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen werde. Taufe heiße auch Dank zu sagen für das große Geschenk des Lebens.

Mit der Taufe schenken die Eltern ihrem Sohn einen lebenslangen Begleiter, der ihm in allen Situationen zur Seite stehen wird. Am Taufstein sprach der Kaplan Segensgebete über das Wasser. Nachdem Eltern und Pate dem Bösen widersagt und sich zum christlichen Glauben bekannt hatten, empfing Kilian Valentin sein erstes Sakrament. Für ihn beginnt nun ein neues Leben als Christ. Dies wurde durch die anschließenden Riten noch verdeutlicht: die Salbung mit Chrisam, die Überreichung des weißen Kleides, der Empfang des Lichtes Christi und der Effata-Ritus. Gemeinsam betete die Taufgemeinschaft anschließend das Vater unser und mit dem Lied Segne du Maria erbat man schließlich den Schutz der Gottesmutter.