Stamsried
Sakrament der Taufe für den kleinen Anton

In der Stamsrieder Pfarrkirche Johannes der Täufer wurde am Sonntag ein kleiner Junge in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Pfarrer Siegmund Kastner mit den Angehörigen des Täuflings Anton Pongratz −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Pfarrer Siegmund Kastner zelebrierte den Taufgottesdienst für Anton, den Sohn von Kathrin und Robert Pongratz aus Löwenbrunn. Als Patin steht dem Täufling Ulla Fischer, eine Freundin der des Elternpaares, zur Seite. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier übernahmen Christina und Elisabeth Hauser. Pfarrer Siegmund Kastner ging auf die Bedeutung des Taufsakraments ein. Durch die Salbung mit heiligem Grisham und mit der Überreichung des Taufkleides und der Taufkerze wurde das Sakrament der Taufe besiegelt. Nachdem der Vater des Jungen die Taufkerze an der Osterkerze entzündet hatte, erklangen zum als Zeichen dafür, dass ein neues Mitglied in die Pfarrgemeinschaft von Stamsried aufgenommen wurde, die Glocken der Pfarrkirche. Mit dem Segen über den Täufling und die Angehörigen klang die Feier aus. (rsp)