Neukirchen b Hl Blut
Sakrament der Taufe für den kleinen Kilian

Das Kreuzzeichen stand in der Expositurkirche am Anfang der Tauffeier für den zwei Monate alten Kilian Peter, der im kleinen Familienkreis feierlich in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wurde.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Der Täufling Kilian mit seinen Eltern Sandra und Andreas Altmann sowie dem Paten Peter Denzl −Foto: Helga Brandl

Die Eltern Sandra und Andreas Altmann erbaten für ihr erstes Kind die Taufe. Pate ist Peter Denzl. Die musikalische Gestaltung übernahmen Ariane Brandl sowie Thomas und Daniel Schmatz. Die Eltern gaben das Versprechen, den Täufling im Glauben zu erziehen. Mit großer Freude wurde Kilian in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Nach dem Evangelium und der Anrufung der Heiligen in den Fürbitten folgte die Taufzeremonie mit Pater Raymund. Wichtigstes Symbol sei das Taufwasser, das für Leben und Reinigung stehe, sagte er. Was am Taufbecken begann, werde sich am Altar bei der Erstkommunion fortsetzen. Pater Raymund entzündete die Taufkerze an der Osterkerze mit dem Hinweis, Kilian solle als Kind des Lichts leben. Gemäß dem Effata-Ritus öffnete er dem jungen Erdenbürger Ohren und Mund, damit er Jesu Wort vernehme und den Glauben bekenne. (kbr)