MyMz
Anzeige

Spezialität

Salzburger Mozart-Kugeln in Roding

Die Mozart-Kugel des Cafés Mozart in Roding wurde von der Konditoren-Innung Bayern jetzt mit einer Goldmedaille prämiert.
Von Peter Nicklas

Manfred Schwarzfischer ist stolz auf seine Auszeichnung.
Manfred Schwarzfischer ist stolz auf seine Auszeichnung. Foto: Nicklas

Roding.Eigentlich möchte man fast meinen, es hätte sie hier schon immer gegeben. Doch obwohl das Café Mozart in der Rodinger Schulstraße schon seit Jahren mit seinem Laden und seiner Bäckerei den Namen des großen Komponisten führt und der Inhaber Manfred Schwarzfischer schon etliche Auszeichnungen auf diverse süße Spezialitäten einheimsen konnte, von denen die Urkunden an den Wänden des Ladens Zeugnis geben, Mozart-Kugeln waren bisher noch nicht darunter.

Jetzt aber gibt es die Salzburger Spezialität auch in Roding, hier mit Liebe in Handarbeit hergestellt und jederzeit käuflich zu erwerben. Manfred Schwarzfischers Sohn Fabian war vor einiger Zeit mit seiner Freundin in Salzburg und hat dort auch die berühmten Mozartkugeln probiert. Er hat seinen Vater auf den Gedanken gebracht, sich doch auch einmal an deren Herstellung zu wagen. Nach etlichem Hin- und Herprobieren über die richtige Zusammensetzung von Nougat, Marzipan, Pistazien und die Ummantelung aus Zartbitter-Schokolade hat Manfred Schwarzfischer es schließlich gewagt, seine Mozart-Kugeln bei der Konditoren-Innung Bayern einzureichen.

Die Überraschung war selbst für Manfred Schwarzfischer groß. Seine Mozartkugel wurde mit einer Goldmedaille prämiert. 1890 wurde übrigens die erste Mozartkugel von dem Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt.

Diese Konditorei in Salzburg gibt es auch heute noch und sie stellt nach wie vor nach dem Originalrezept die Kugeln her. Mangels Schutzrechten der Firma Fürst kann sie jedoch jede Konditorei zubereiten, wobei sich diese jedoch möglichst getreu an das Original aus Österreich halten – so wie Manfred Schwarzfischer.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht