Wirtschaft
Salzfriedl-Wirtsleute verabschiedet

Stadt Rötz dankte Jörg und Lenka Lorenz für ihren Einsatz.

03.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Bürgermeister Stefan Spindler (li.) würdigte die gute Zusammenarbeit der Wirtsleute Jörg und Lenka Lorenz mit der Stadt Rötz. −Foto: Monika Spießl

Eine Abordnung der Mitarbeiter des Oberpfälzer Handwerksmuseums in Hillstett sowie Bürgermeister Dr. Stefan Spindler haben sich beim Museumswirt Jörg Lorenz und dessen Frau Lenka für die langjährige gute Zusammenarbeit bedankt. Jörg Lorenz beendete nach fast 15-jähriger Tätigkeit als Pächter der Museumsschänke Salzfriedlhof das Vertragsverhältnis mit der Stadt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende 2020. Letzter Öffnungstag war der 31. Oktober. Lorenz hatte sich mit seiner gutbürgerlichen Küche einen Namen gemacht. Er wird mit seiner Frau Lenka künftig beruflich etwas kürzer treten, will aber der Region treu bleiben. Unter dem Namen „Friedls’s – einfach lecker“ bietet der Gastronom eingemachte Hausmannskost im Glas ohne zusätzliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker an. Derzeit sind die eingemachten Schmankerl beim Regionalmarkt in Neunburg v. W. zu haben. Jörg Lorenz sucht nach einer geeigneten Betriebsstätte im Umkreis von Rötz. Außerdem würde er gerne in ein Häuschen mit Garten, auch in einen alten Bauernhof ziehen.

Johann Böhm bedankte sich im Namen der Mitarbeiter des Handwerksmuseums und hob die gute Küche dort hervor. Bürgermeister Spindler betonte, dass er Jörg Lorenz als angenehmen Pächter kennengelernt habe. Er wünschte ihm für die berufliche Zukunft alles Gute. Im Anschluss an den „formellen Teil“ lud der scheidende Salzfriedl-Wirt zu einer „gemütlichen Halbe“ ein. Dabei machten in geselliger Runde so manche Anekdoten aus dem reichen Erfahrungsschatz des Wirts die Runde.