Aktion
Saubere Landschaft zum Frühlingserwachen

Viele Bürger ob groß ob klein halfen beim Müllsammeln zusammen.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Eine beachtliche Zahl an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen half fleißig mit, die Umwelt im Marktbereich vom Müll zu befreien. −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Pünktlich zum Frühlingserwachen in der Natur fand wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ im Marktbereich statt. Es kommt leider immer wieder vor, dass Müll und Unrat achtlos und ordnungswidrig im Wald und an den Straßenrändern entsorgt werden. Der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung liegt jedoch ein sauberes, ordentliches Erscheinungsbild ihres Wohn- und Lebensumfeldes am Herzen. In Stamsried, Diebersried, Großenzenried und Hitzelsberg trafen sich am Donnerstagabend fleißige Helfer der Ortsfeuerwehren und andere Freiwillige zum „Rama dama“. In Stamsried war erstmals eine große Gruppe der neu gegründeten Kinderfeuerwehr „ Firedragons“ mit dabei. Die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs unterstützten die Aktion. In Friedersried, wo der OGV zur Aktion im Dorf aufrief, wurde dieser Tage ebenfalls Unrat gesammelt. Alle Verantwortlichen freute es, dass sich zahlreiche Kinder und Jugendliche an der Aktion beteiligten. Nicht nur diese staunten, was unvernünftige Zeitgenossen so alles liegenlassen. So wurden heuer besonders viele Glasflaschen und Masken gefunden. Mit der Aktion konnte die Natur einmal mehr von großen Müllmengen befreit werden. Insgesamt stellte man aber erfreut fest, dass im Vergleich zu den Vorjahren allgemein weniger Unrat rumlag. Ob das an der Pandemie lag oder das Bewusstsein für eine intakte Natur bei der Bevölkerung schon gestiegen ist, wird sich in den nächsten Jahren sicher zeigen.

„Ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger wäre die Aktion nicht durchführbar. Herzlichen Dank für eure Mithilfe zum Wohl unserer Umwelt“, lobte Bürgermeister Bauer, der hoffte, dass vor allem bei den Kindern und Jugendlichen durch die Teilnahme an der „Aktion saubere Landschaft“ das Umweltbewusstsein weiter steigt. Zum Dank wurden alle zu einer stärkenden Brotzeit am Bauhof eingeladen. Für die vielen Kinder gab es zudem Süßigkeiten. (rsp)