MyMz
Anzeige

Freizeit

Schafkopfkurs bei Kolpingsfamilie

Interessierte beschnupperten das berühmte Kartenspiel.

Die Teilnehmer mit ihren Urkunden Foto: Christiane Fleck
Die Teilnehmer mit ihren Urkunden Foto: Christiane Fleck

Roding.Buchstäblich „Schneider Schwarz“ gewonnen haben die Teilnehmer des Schafkopfkurses, den die Kolpingsfamilie in Roding kürzlich anbot. Denn es war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Am vergangenen Samstag erhielten sie einen Einblick in ein faszinierendes und abwechslungsreiches Kartenspiel, für das keine große Vorbereitung nötig ist.

Mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte Vorsitzender Michael Fleck wieder eine große Gruppe Interessierter zu dem Kurs begrüßen. Und Schafkopf ist ein Spiel, das Jung und Alt verbindet – von rund zehn bis etwa sechzig Jahre reichte die Altersspanne. Und die Damen machten sogar weit mehr als die Hälfte aller Teilnehmer aus. Natürlich kam der Humor nicht zu kurz, denn Schafkopf ist halt doch nur ein Spiel, wenngleich ein besonderes. Anfangs spürte man die Scheu und gelegentlich auch ein wenig Skepsis, denn allein die Begriffe „Solo“ oder „Rufspiel“ hörten sich für viele noch wie fremde Vokabeln an. Nach kurzer Zeit zeigte sich aber, dass die Grundlagen verstanden waren. Nach den ersten zwei „Theorieblöcken“ wurde gleich ein kleines Turnier gespielt. Dabei wurde schon fleißig taktiert und gegrübelt: „Steche ich gleich oder erst später?“ – diese Frage beschäftige gleichermaßen alle. Die Siegerin des Turniers bekam auch einen kleinen süßen Preis, den sie dann an alle verteilte.

Alle Teilnehmer bekamen neben umfangreichen Unterlagen auch eine Urkunde für die Teilnahme am „Schafkopf-Seminar“ sowie ein Päckchen Karten als „Starterset“. Am Ende dankte Michael Fleck den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Immer wieder wird es in der Zukunft auch Übungsabende bei der Kolpingsfamilie Roding geben, bei denen gleich weiter Schafkopf geübt werden kann.

Fotos vom Kurs und weitere Infos rund um Kolping gibt es demnächst wieder im Schaukasten und unter www.kolping-roding.de. Jeder und jede sind bei allen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Roding gern gesehen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht