Gebäude im Zentrum
Schandfleck in Roding: Was wird aus dem Platzerstadl?

29.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:04 Uhr

Was wird aus dem Platzerstadl? Stadträtin Kerstin Haberzeth stellte die Frage in der jüngsten Sitzung. Der Leerstand scheint ein Ende zu finden, wie den Worten von Bürgermeisterin Alexandra Riedl zu entnehmen war.

Ein Verein der Stadtwolle ihn nutzen. Entschieden werde das demnächst bei der Jahresversammlung. Sollten die Mitglieder ein Engagement ablehnen, gebe es drei weitere Interessenten, sagte Alexandra Riedl.

Und auch beim ehemaligenKerscher-Wirtshaussoll demnächst eine Lösung für eine Neunutzung gefunden werden. Auch dazu stellte Kerstin Haberzeth eine Anfrage und verwies auf den CSU-Vorschlag, daraus ein Mehrgenerationenhaus zu machen. Hierzu werde es im nächsten Stadtrat eine Abstimmung für eine Machbarkeitsstudie geben, die das Haus auf Nutzungsmöglichkeiten abklopfen soll, so Riedl. Hierher könne etwa der Jugendtreff verlagert werden. Es gebe dort auch Platz für Seniorenveranstaltungen, zudem könnten Räume etwa an die Landkreismusikschule abgegeben werden, die immer wieder nachfragen würden. „Was es aber auch bleiben soll, ist eine Art Wirtshaus“, sagte Riedl.

− ck