Kirche
Scherr wird Pfarrer in Chammünster

Der gebürtige Regensburger tritt die Nachfolge von Pfarrer Josef Schemmerer an. Der Neue ist im Landkreis kein Unbekannter.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Sebastian Scherr freut sich auf seine neue Stelle. −Foto: Bastian Schreiner

Sebastian Scherr wird zum 1. September neuer Pfarrer in Chammünster. Damit wird der gebürtige Regensburger Nachfolger vonPfarrer Josef Schemmerer, der nach Mindelstetten im oberbayerischen Landkreis Eichstätt wechselt. „Ich freue mich drauf“, sagt Scherr mit Blick auf seine neue Stelle in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Derzeit ist der Geistliche, der in der Region kein Unbekannter ist, noch Kaplan in der Pfarrei St. Nikola in Landshut.

Dass die Stelle im Landkreis Cham freigeworden ist, sei für ihn eine Überraschung gewesen. „Insgeheim wollte ich zurück in den Landkreis Cham“, sagt Scherr, der Verwandte im Bayerwald hat und zwischen 2016 und 2018 bereits zwei Jahre als Kaplan inRodinggewirkt hat. Eine Zeit, an die er sich gerne erinnert: „Ich habe mich dort wohlgefühlt.“ Auch an sein einjähriges Praktikum im Rahmen seiner Priesterausbildung in Furth im Wald habe er gute Erinnerungen. Zu seiner neuen Wirkungsstätte sagt er: „Chammünster ist ein Dorf, das zusammenhält und das an einem Strang zieht.“

Der Geistliche, der sich schon einen ersten Eindruck von seiner künftigen Einsatzstelle verschafft hat, hat bereits Pläne für seine neue Gemeinde: „Ich möchte in den Filialkirchen präsent sein.“ Zudem betont Sebastian Scherr, dass er für seine Gemeindemitglieder da sein möchte: „Ich bin kein Typ, der sich im Pfarrhof einsperrt.“ (ph)