Einsatz
Scheune in Kastell Windsor in Flammen

Bei Kastell Windsor brannte am Montagvormittag offenbar eine Scheune. Rund 150 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

06.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr
Thomas Mühlbauer

Die Löscharbeiten laufen. Foto: Alexander Auer

Was zunächst nur als Rauchentwicklung in Brennberg am Montag gegen 10.45 Uhr gemeldet wurde, stellte sich schnell als größerer Einsatz heraus: Die herbeigeeilten Feuerwehrler stellten fest, dass es sich hier um den Brand einer freistehenden landwirtschaftlichen Scheune in Kastell Windsor handelt. So wurde um 10.51 Uhr die Einsatzmeldung „Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Kastell Windsor“ an zahlreiche Feuerwehren aus dem Kreis Cham und Kreis Regensburg herausgegeben. Mit Alarmstufe B 4 heulten im weiten Umkreis die Sirenen.

Viel Schaum im Einsatz

Allerdings wurde das landwirtschaftliche Gebäude ein Raub der Flammen, trotz großem Einsatz der Wehren brannte das Gebäude vollends aus, auch der darin befindliche Inventar für die Herstellung des Honigs wurden durch das Feuer vollends zerstört. Wie die Rodinger Polizei vor Ort mitteilte, wird der vorläufige Sachschaden am Gebäude mit dem darin befindlichen Inventar auf circa 60.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache lässt sich im Augenblick ebenfalls nur spekulieren, so die Polizei. Die genaue Brandursache wird sich wohl erst im Laufe der Ermittlungen klären lassen.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Dach wurde abgedeckt

Weitere Nachrichten und Berichte aus Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.