mz_logo

Region Cham
Sonntag, 19. August 2018 29° 2

Kulinarik

Schlachtfest als Auftakt in den Mai

In Oberkreith herrschte reges Treiben im und um das Festzelt.

Die Besucher ließen sich gerne verköstigen. Foto: rsr
Die Besucher ließen sich gerne verköstigen. Foto: rsr

Roding.Die Fußwallfahrt zur Kapelle „Weißen Regen“ in Bad Kötzting hatte sich für die Waldeslust-Schützen wieder mal ausgezahlt.

Das Bitten um sonniges Wetter für das traditionelle Schlachtfest wurde erhört und bei angenehmen Temperaturen herrschte reges Treiben im und um das Festzelt.

Summa summarum drei Schweine wurden zerlegt und zu köstlichem Kesselfleisch und Presssack verarbeitet, im Waschkessel gekocht und mit Sauerkraut und Bauernbrot serviert. Um die Mittagszeit bildete sich dann eine wahrlich lange Schlange vor dem Tresen, denn keiner wollte sich das deftige Schmankerl entgehen lassen. Zahlreiche Vereine waren denn auch vertreten – und auch einige Radgruppen legten gerne eine Verpflegungs- oder Kaffeepause bei selbstgebackenen Kuchen, Striezel und Küchel im schönen Oberkreith ein. Schützenmeister Bernhard Fisch freute sich über den zahlreichen Besuch und dankte bei dieser Gelegenheit der eifrigen Helferschar, die zum Gelingen des Schlachtfestes beigetragen hat. Am Nachmittag wurden dann sehr zur Freude der zahlreichen Feinschmecker auch kesselfrische Leber- und Blutwürste angeboten.

Zahlreiche Stangen roter und weißer Presssack kamen dabei zum Ausklang noch unter den Hammer. Versteigerer Helmut Fisch hatte im Verlauf dieser Aktion keine Mühe, die begehrte Ware unter die Besucherinnen und Besucher zu bringen, denn so mancher „Steigerer“ wollte sich von einem anderen Mitbieter nicht übertrumpfen lassen.

Den ganzen Tag über sorgte „Der steirische Peter“ für gemütliche Unterhaltung und hatte auch so manchen Witz parat. So betrachtet, war das traditionelle Schlachtfest in Roding-Oberkreith einmal mehr ein kulinarisch und gesellschaftlich gelungener Auftakt in den Wonnemonat Mai. (rsr)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht