Verkehr in Bad Kötzting
Schneeglätte macht Lkw zu schaffen

Vor allem rund um die Stadt Bad Kötzting scheiterten einige Fahrzeuge an den Anhöhen – aber auch an einem Kreisverkehr.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Mehrere Lastwagen scheiterten auf glatter Fahrbahn am Donnerstag im Altlandkreis. −Foto: S. Weber

Es begann relativ unvermittelt am Donnerstagmittag mit einigen Schneeflocken, entwickelte sich im Lauf des Tages allerdings zu einem Wintertag, der für einige kurzzeitig gesperrte Straßen rund um die Stadt sorgte.

Noch am späten Nachmittag war die Polizeiinspektion für die Nachfrage unseres Medienhauses nur über die Warteschleife zu erreichen – nicht über die Notrufnummer, sondern natürlich über das Büro. Der Grund war, dass sich über den Tag verteilt doch einige Einsätze angehäuft haben. Wie es auf Nachfrage hieß, waren gleich mehrere Lastwagen an den Anhöhen rund um die Stadt gescheitert.

Dazu gehörte der Ortsteil Grub ebenso wie die Auffahrt nach Wettzell und auch an der Beckendorfer Höhe – kurioserweise schaffte ein Sattelschlepper auch den Kreisverkehr am Pfingstreiter nicht mehr. Bereits am Mittag war ein Lastwagen zwischen Eschlkam und Stachesried an einer Anhöhe gescheitert und hatte nach Auskunft der Polizei in Furth im Wald auch Ladung verloren.

Zumindest für das Gebiet der PI Bad Kötzting gab es bei all den glatten und gesperrten Straßen bis zum frühen Abend eine gute Nachricht: Unfälle mit Pkw seien bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu verzeichnen gewesen, hieß es aus der Dienststelle. Alle Behinderungen hätten sich auf Lastkraftwagen beschränkt, die in den meisten Fällen auch noch durch Anhänger beschwert gewesen waren. (wf)