Gesundheit
Schnelltest für alle

Seit Montag bietet die Steinmarkt Apotheke in Cham Süd Corona-Tests im Container an.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Claudia Peinelt
Die Steinmarkt Apotheke Süd eröffnete eine Teststation. −Foto: Claudia Peinelt

Ein blauer Container steht rechts neben der Steinmarkt Apotheke in Cham Süd. Auf den ersten Blick könnten die Betrachter der Meinung sein, dass sich dort demnächst eine Baustelle befindet. Dem ist jedoch nicht so.

Seit Montagmorgen betreibt Stefanie Gruber, Inhaberin der Apotheke, mit einem Team eine Schnellstation für Corona-Tests. Jeder Bürger kann sich dort ohne einen Termin von Montag bis Freitag, von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, aber auch am Samstag und Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 14 Uhr einem Rachenschnelltest unterziehen. Bis das Ergebnis vorliegt, dauert es an die 20 Minuten und es kann schriftlich, per E-Mail oder SMS und vor Ort mitgeteilt werden.

Wie Roland Gruber erklärt, ist dies eine sehr wichtige Möglichkeit, sich jetzt in der Pandemie testen zu lassen. Parkplätze sind vor Ort und sollten die Geschäfte wieder in irgendeiner Art geöffnet haben dürfen, haben die Beschäftigten die Möglichkeit, sich vor Ort, vor oder während der Arbeit testen zu lassen.

Ein besonderer Dank gelte der Firma Rädlinger, die den Container und die Inneneinrichtung zur Verfügung gestellt hat, ein Dank geht auch an die Firma Gietl, die den Parkplatz für den Container liefert und an die IT-Firma Christoph Serwuschok.

Insgesamt zwölf Mitarbeiter, die vom Landratsamt vermittelt wurden, wurden für die Rachentestung von Dr. Johanna Etti geschult. Die Teststation ist laufend mit zwei oder drei Mitarbeitern besetzt. Stefanie Gruber berichtet, dass während des Montagvormittags 30 Personen zum Testen kamen. „Allen konnte ein negatives Corona-Ergebnis mitgeteilt werden und alle waren von der Möglichkeit, die wir hier geschaffen haben, begeistert.“

Auch Bürgermeister Martin Stoiber, Barbara Dankerl und Andreas Geiling waren am Montag vor Ort und machten sich ein Bild von der Bürger-Teststation. „Es ist wichtig, dass die Bürger die Möglichkeit haben, sich, so oft sie wollen, einem kostenlosen Test unterziehen zu können“, so Stoiber.

Wie Roland Gruber erklärte, sind viele Bürger der Meinung, dass ihnen nur einmal in der Woche ein kostenloser Corona-Test zusteht. Das ist jedoch nicht richtig. Wer möchte, kann dies an sieben Tage in der Woche machen. Der Standort der Teststation sei deswegen schon optimal, da es Parkplätze vor Ort gibt. „Parken, registrieren, testen und in kurzer Zeit ein Ergebnis erhalten“, so Gruber. Und er fügt hinzu, dass es sich hier um einen Rachenabstrich handelt. (cci)