Falscher Polizist
Schock-Anruf: Frau im Kreis Cham durchschaut Betrugs-Versuch

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:02 Uhr
Eine Frau im Kreis Cham erhielt einen Schock-Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. −Foto: Symbolbild: Hildenbrand, dpa

Eine Frau aus Wald im Kreis Cham erhielt einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizist ausgab. Ihre Tochter habe einen Unfall gehabt – doch als die Frau fragte, welche Tochter er meine, flog die Betrugsmasche auf.



Nach Angaben der Polizei hatte der Mann bei seinem Anruf am Donnerstagnachmittag behauptet, Polizist in der gleichen Gemeinde zu sein, in der die Frau wohnte. Als er die Frage nach der Tochter nicht beantworten konnte, legte er auf.

Die Polizei warnt erneut vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen. Bei diesen Anrufen werde versucht, Druck aufzubauen, beispielsweise über die Notlage einer nahestehenden Person. Anschließend fordern die Täter auf bestimmte Weise Geld oder Wertgegenstände. Forderungen sollten nicht erfüllt und ein solches Gespräch schnell beendet werden. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betrugs.

− kha