Hochzeit
Schorndorf: Mareike und Philipp sagen Ja

Für das Paar läuteten nun endlich die Hochzeitsglocken, nachdem die Feier wegen Corona zwei Mal verschoben werden musste.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Mareike und Philipp Steiner wurden nach der kirchlichen Trauung von der Klasse 6bG der Mittelschule Roding und den jungen Damen des Tanzstudios Schrödinger erwartet. −Foto: csa

Aller guten Dinge sind drei: Sprichwörtlich im dritten Anlauf geklappt hat am Samstag für Mareike und Philipp Steiner nun das Eheversprechen auch vor Gott und der Kirche. Gesetzlich geheiratet hatten Philipp und Mareike Steiner, geborene Dankerl, im Oktober 2019, als Corona noch kein Thema war. Der Anlauf zur kirchlichen Trauung und weltlichen Feier, genau ein Jahr später geplant, musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden. Nun läuteten die Hochzeitsglocken der Pfarrkirche, und passend zum Anlass zog das Brautpaar zum Lied „Ja für immer“ in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

Regionaldekan Holger Kruschina sprach wohl allen Hochzeitsgästen aus der Seele: „Gott sei Dank ist es heute endlich so weit, alle freuen sich mit Ihnen und haben genauso wie Sie selbst die letzten Wochen und Tage mit Ihnen gebangt.“ Schließlich stehe die nächste Corona-Bremse schon vor der Tür. Der Pfarrer ging auf die Lesung aus dem Kolosserbrief („Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält“) und das Johannesevangelium („Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe“) ein. Die Liebe sei viel mehr, als es vielleicht die Biologie und Soziologie zu erklären vermögen. „Die Quelle für dieses Mehr ist Gott selber“, so der Geistliche, „es liegt im großen Ja begründet, das er zur Schöpfung gesprochen hat.“ Und wenn nun Mareike und Philipp Ja zueinander sagten, „dann ist es das Echo vom Ja Gottes“. Kruschina wünschte den beiden insbesondere Güte, Erbarmen, Demut, Milde, Geduld und Vergebung. Sehr berührt heben das Brautpaar und alle Gäste nicht nur die Worte Kruschinas, sondern auch die Begleitung mit Musik und Gesang durch Sepp Haslinger, etwa mit dem Trauungslied „Königlich“ oder mit „Ein Teil von meinem Herzen“.

Nach dem feierlichen Auszug, begleitet von „Oh happy day“ und rhythmischem Klatschen, überraschte die Klasse 6bG der Mittelschule Roding ihre Klassenlehrerin mit Blumen, Geschenk und guten Wünschen. Das Gleiche galt für die jungen Damen des Tanzstudios Schrödinger, die Mareike Steiner bei „Dance für Fortgeschrittene“ unter ihren Fittichen hat. Mareike und Philipp sind sportlich sehr aktiv, die Braut als Übungsleiterin des Kinderturnens bzw. der SSV-Skigymnastik, der Bräutigam als langjährige aktive Stütze bei der 1. Mannschaft der Tischtennis-Abteilung.

Im Anschluss ging es für die Hochzeitsgesellschaft zum Gutshof-Restaurant Schmidt nach Simpering-Hohenwarth. Dort sorgte die Partyband Wickies für Musik. Lehrerin Mareike Steiner und Ehemann Philipp (Ingenieur) stammen beide aus Schorndorf und errichten derzeit im Baugebiet „Kramerfeld“ ihr zukünftiges Zuhause. (csa)