Glaube
Schorndorfs erster digitaler Kreuzweg

Nachdem der Kreuzweg abgesagt werden musste, hatte der zehnjährige Ministrant Johannes Kienberger eine geniale Idee.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Von Neuthierling aus führen die 14 Kreuzwegstationen hinauf zum Kalvarienberg. −Foto: cls

Was für eine tolle Idee und was für eine Umsetzung! Auf Initiative des Ministranten Johannes Kienberger kann die Pfarrei Schorndorf zum Osterfest mit einem digitalen Kreuzweg aufwarten.

Aufgrund der aktuell verordneten Beschränkungen wird es vielen Pfarrangehörigen in der Karwoche und auch über die Ostertage selbst nicht möglich sein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Einen Höhepunkt stellt immer am Karfreitag um 9 Uhr der Kreuzweg auf dem Kalvarienberg bei Neuthierling hinauf zur Kapelle sowie zum Christkreuz und der Marienstatue dar. Normalerweise begleiten mehrere Hundert Gläubige den Geistlichen sowie die Lektoren die 14 Stationen entlang gemäß dem Leitgedanken „Sein Weg ist unser Weg, sein Tod ist unser Leben“. Daran ist heuer aufgrund der aktuell hohen Inzidenzahlen nicht zu denken, der gemeinsame Kreuzweg muss daher entfallen.

Der zehnjährige Gymnasiast Johannes Kienberger überlegte nicht lange: „Dann laden wir unsere Kirchengemeinde ein, den Kreuzweg am Kalvarienberg heuer in digitaler Form zu beten.“ Für die Umsetzung hatte der Ministrant schnell wichtige Mitstreiter gefunden, etwa den Studenten und leidenschaftlichen Film- und Videoeditor Jonas Vogl sowie Kirchenpfleger Thomas Hruby und dessen IT-Unternehmen sysob.

Herausgekommen ist am Ende ein wunderbarer digitaler Kreuzweg mit der Möglichkeit zur individuellen besinnlichen Einkehr daheim in den eigenen Wänden. Aber auch die mit einer Drohne festgehaltenen tollen Panorama-Aufnahmen mit Blick über den Kalvarienberg und seine Kapelle bis nach Schorndorf oder sogar zur Kreisstadt Cham machen den digitalen Kreuzweg zu einem Erlebnis.

„Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, zu unserem ersten digitalen Kreuzweg dürfen wir Sie sehr herzlich begrüßen“, so Johannes Kienberger eingangs des Kreuzweges, der im Internet unter https://pfarrei-schorndorf.de zu finden ist. Nach den einleitenden Worten wird das Eingangslied „Herzliebster Jesus, was hast Du verbrochen“ angestimmt und anschließend werden die 14 Stationen gebetet. (cls)