Aktion
Schüler liefen für einen guten Zweck

In der Waldschmidt-Schule kamen 1600 Euro für Familien in Not zusammen.

12.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:30 Uhr
Vize-Schulleiterin Kathrin Vogt, Stefanie und Selina Schönberger, Dr. Stephanie Franke, die Leiterin der Selbsthilfegruppe Kinderkrebs, und Elternbeirätin Nicole Baumann bei der Spendenübergabe. −Foto: Marianne Schillbach

Vor kurzem veranstaltete die Waldschmidt-Grundschule wieder einen Sponsorenlauf. So taten die Waldschmidtschüler nicht nur Gutes für ihre Gesundheit, sie liefen auch zugunsten kranker Altersgenossen viele Kilometer. Veranstaltungsort war der Allwetterplatz. Der Elternbeirat stellte Obsthäppchen für die Läufer bereit. Im Vorfeld hatten die Schüler Sponsoren gesucht, das waren meist Angehörige. Einige Kinder machten von ihrem Taschengeld ein paar Euro für kranke Kinder locker. Für eine Runde mussten die Sponsoren 1 Euro berappen. Die Läufer jubelten bei jedem Durchgang. 20 Runden und mehr wurden zurückgelegt. Und so kamen 1500 Euro für krebskranke Kinder zusammen. Der Elternbeirat erhöhte den Betrag auf 1600 Euro. Stellvertretende Schulleiterin Kathrin Vogt dankte den jungen Läufern samt Sponsoren und Elternbeirat für ihr Engagement.

Am Mittwoch nun fand die Spendenübergabe in der Schule statt, die Schüler und Kollegen via Video-Konferenz in den Klassen miterlebten. Kathrin Vogt erinnerte daran, dass die Schüler erst vor kurzem 40 Pakete für arme Kinder in Osteuropa schnürten. Beim Spendenlauf wurde nun Geld erwirtschaftet. Vogt berichtete von einer in Not geratenen Familie in Lam mit ihrem behinderten Sohn Luca. 2020 wurde noch ein Herzfehler festgestellt. Die Operation war erfolgreich. Nun braucht Luca eine Therapie, doch die Krankenkasse will diese nicht bezahlen. So spendet die Waldschmidtschule 500 Euro für die Familie. Dr. Stephanie Franke von der Selbsthilfegruppe Kinderkrebs bedankte sich dafür, insbesondere bei den Läufern und Sponsoren. Sie berichtete, dass mit dem Geld Herzenswünsche kranker Kinder erfüllt werden, auch Geschwister werden miteinbezogen und beschenkt. Oft können Mütter in dieser schweren Corona-Zeit nicht arbeiten, sie werden mit Spenden unterstützt. Oft haben Eltern lange Anfahrtswege zur Klinik, auch hier wird ihnen geholfen. 600 Euro gehen an Verwandte der Schülerin Selina von der Klasse 4b, deren Familie schwere Schicksalsschläge zu verkraften hat. (kbi)