Vorfahrt genommen
Schulbusunfall im Landkreis Cham: Neunjähriges Mädchen verletzt

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
−Foto: Symbolbild: Jäger, Archiv

Ein 18-Jähriger Autofahrer hat einem Schulbus im Landkreis Cham die Vorfahrt genommen. Um einen schwereren Unfall zu vermeiden, lenkte der Busfahrer stark nach links. Bei dem Manöver stürzte ein Mädchen in dem Bus.



Nach Angaben der Polizei wollte der Autofahrer vom Spitalplatz in Bad Kötzting kommend auf die Lamerstraße abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Schulbus, in dem zu diesem Zeitpunkt 13 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule saßen.

Mädchen stürzt vom Sitz

Um eine Kollision zu verhindern, lenkte der Busfahrer nach links. Der Pkw streifte den Bus dennoch leicht an der rechten Fahrzeugseite. Bei dem Ausweichmanöver stürzte ein neunjähriges Mädchen im Bus vom Sitz und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde ambulant behandelt und anschließend der Mutter übergeben. Alle anderen Kinder wurden vom Rettungsdienst betreut und konnten dann ihre Heimfahrt fortsetzen. Es entstand ein Schaden von 5500 Euro.