Schönthal
Schule soll ein „Planet der Herzen“ sein

An der Grundschule hat am Dienstag für 20 Kinder die Schule begonnen.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Werner Weiß
Die 20 Abc-Schützen der Grundschule Schönthal −Foto: cpf

Sie versammelten sich unter Beachtung der Hygienevorschriften mit ihren Eltern in der Turnhalle, wo sie Rektorin Gabriele Rötzer willkommen hieß. Sie erzählte ihnen, unterlegt mit großen Bildern, die Geschichte von Oups, der auf dem Planeten der Herzen wohnt. Dort sind alle freundlich und nett zueinander. Als Oups aber von seinem Planeten auf die Erde hinunterschaut, sieht er, dass es dort nicht so ist. Er beschließt, mit seinem Herz-Luftballon auf die Erde zu kommen, um Liebe, Frieden, Achtung, Freundschaft und Respekt zu verbreiten. Rektorin Rötzer schenkte an dieser Stelle jedem Abc-Schützen einen roten Herz-Luftballon und erklärte, dass jeder von ihnen seinen Teil dazu beitragen kann, dass die Grundschule Schönthal „ein Planet der Herzen“ wird. An den Luftballon angeheftet hatte sie ein Lesezeichen von Oups mit dem Wunsch „Wohin du auch gehst, geh mit dem Herzen“. Des Weiteren überreichte sie die Schulkäppis. Auch Sepp Kussinger als Vertreter der Verkehrswacht und PHK Peter Schneider, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeistation Waldmünchen, kamen nach Schönthal, um den Kindern gelbe Leuchtüberwürfe zu übergeben und ihnen ein unfallfreies Schuljahr zu wünschen.

Im Anschluss machten sich die Kinder auf ins Klassenzimmer, wo sie mit Lehrerin Michaela Laubmeier ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. In der Zwischenzeit informierte Schulleiterin Gabriele Rötzer die Eltern über Angelegenheiten der Schulorganisation sowie des allgemeinen Schulbetriebes. Ein gemeinsames Foto beendete den ersten Schultag der Kleinen. (cpf)