Kindergarten
Schulweg in Arrach trainiert

Das Kindergartenjahr neigt sich langsam schon wieder dem Ende zu und die „Großen“ im Kindergarten werden bald zu Schulkindern.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Unter Aufsicht durften die Kinder die Straße überqueren. −Foto: Regina Pfeffer

Für den Alltag in der Schule ist es wichtig, dass sie auch auf den täglichen Schulweg vorbereitet werden.

Dazu haben die 14 Schulanfänger des BRK-Haus der Kinder St. Leonhard Besuch von der Polizei bekommen. Polizeibeamtin Heike Arndt erklärte beim Schulwegtraining auf kindergerechte Art und Weise, auf was im Straßenverkehr zu achten ist.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es in den Realverkehr. Die Verkehrserzieherin übte mit den Buben und Mädchen, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, nicht nur das richtige Verhalten an Engstellen auf dem Gehweg, sondern vor allem auch die fünf wichtigen Punkte Stehenbleiben, Hören, Schauen, dreimal links-rechts-links Schauen und das flotte Überqueren der Fahrbahn.

Besondere Aufmerksamkeit und ein prüfender Rundum-Blick waren bei der großen Kreuzung in der Ortsmitte gefordert. Die Vorschulkinder haben das Training bestens gemeistert und sie freuen sich schon sehr auf ihren ersten Schultag. (krp)