Großes Programm
Schwarze Panduren in hessischer Partnerstadt Elz immer willkommen

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr

Die Schwarzen Panduren waren in Elz zu Gast. Foto: Schlegl

Waldmünchen. Mit einem Vereinsausflug nach Elz haben die Schwarzen Panduren die langjährige Freundschaft zu der Partnerstadt in Hessen gestärkt und ein tolles Wochenende im Westerwald verbracht. Das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Elz wird ganz offiziell Ende Juli in Waldmünchen gefeiert, wozu eine große Abordnung aus Elz anreisen wird.

Insbesondere über den Verein der Trenckfestspiele und die Elzer Musikanten lebt die Freundschaft mit der 8000-Einwohner-Gemeinde im hessischen Elz schon seit Jahrzehnten. Die Schwarzen Panduren waren schon oft zu Gast und so sollte sich das Ganze nun wiederholen. Die Abteilungsleitung hatte zusammen mit Andreas Schenk alias „Felix“ ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, als Stützpunkt für die Übernachtung diente das nahegelegene Limburg.

Waldmünchner Schwarze Panduren in Elz mit Umtrunk empfangen



Gleich am Marktplatz von Elz wurden die Waldmünchner von Felix mit einem kleinen Umtrunk empfangen, bevor es dann am Abend nach Hachenbach in die dortige Brauerei ging. Über Felix, aber auch durch Feuerwehr-Einsätze im Ahrtal, besteht seit geraumer Zeit ein Kontakt zu Klaus Strüder, der bei der Brauerei seit vielen Jahren arbeitet. Die Trenckianer bekamen eine gut einstündige Führung durch die Erlebnis-Brauerei und waren vom modernen Konzept sehr angetan. Zum Abschluss winkte die Einkehr im dortigen Bräustüberl, wo die legendäre Hachenbacher Kartoffelsuppe kredenzt wurde. Die Waldmünchner bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für den kurzweiligen Abend.

Lesen Sie auch: Schwarze Panduren packen an

Am Samstag stand die malerische Altstadt von Limburg auf dem Programm, wofür Andreas Schenk eine Führung organisiert hatte. Am Nachmittag wurde es dann ein wenig sportlich, als der 540 Meter hohe „Köppel“ zu Fuß erklommen wurde. Dieser liegt rund 30 Kilometer entfernt im rheinland-pfälzischen Westerwaldkreis und bietet einen perfekten Rundumblick über die Region. Bei der Einkehr in der dortigen Gastwirtschaft legte der Wirt dann noch den „Böhmischen Traum“ für die Gäste auf. Am Abend fand im Elzer Gemeindehaus der Empfang durch Bürgermeister Horst Kaiser statt. Viele Elzer hatten sich hierzu eingefunden. Einige Schwarze Panduren kleideten Andreas Schenk in seinen roten Ehrenpanduren-Mantel.

„Wir können heute eine schöne Zeit verbringen, in lockerer Runde, denn davon lebt die Freundschaft seit vielen Jahrzehnten“, so Andreas Schenk. Er wünschte sich, dass die Freundschaft so weiter gehen möge und freute sich schon auf das 50. Jubiläum Ende Juli. Bürgermeister Horst Kaiser wiederum dankte „Felix“ für seinen unermüdlichen Einsatz und die Organisation. Er wünschte sich ebenfalls einen unterhaltsamen Abend, den fünf Elzer Musikanten musikalisch umrahmten.

wbs