Geburtstag
Schwarzfischer feiert seinen 70.

Ins Gasthaus Hecht nach Mitterdorf hat Ferdinand Schwarzfischer seine Verwandten und zahlreiche Vereinsvertreter eingeladen.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Hans Kraus
Ferdinand Schwarzfischer – ein unermüdlicher Ehrenamtler – wurde 70 Jahre alt. −Foto: Schwarzfischer

Ferdinand Schwarzfischer, ein Mann, der Zeit seines Lebens sich für die Allgemeinheit eingesetzt hat und auch jetzt im Ruhestand noch viel Freizeit und Einsatz für die Menschen auf ihrem letzten Lebensweg opfert, feierte am vergangenen Samstag seinen 70. Geburtstag. Dazu hatte er seine Verwandten und zahlreiche Vereinsvertreter ins Gasthaus Hecht nach Mitterdorf geladen und in zwangloser Weise, musikalisch bestens unterhalten von Sepp Meister, Christiane Aschenbrenner und Markus Luger, dieses besondere Jubiläum begangen. Schorndorfs Bürgermeister Max Schmaderer ließ es sich nicht nehmen, einem seiner „engsten politischen Weggefährten, loyalen und verlässlichen Mitstreiter und Freund“ Dank zu sagen und zu gratulieren.

Ferdinand Schwarzfischer verwaltete von 1995 bis 2001 beim Ortsverband der Parteifreien Wählerschaft in Schorndorf die Kasse und übernahm bis 2007 das Vorstandsamt. Von 2003 bis 2014 wirkte Schwarzfischer als Kreisgeschäftsführer der Freien Wähler. Der Kreisverband würdigte 2015 sein Engagement mit der Ehrenmitgliedschaft. Kreisvorsitzender Hans Kraus stellte die Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Kreisverbandes 2011 heraus, mit der Ferdinand Schwarzfischer die Entwicklung der Freien Wähler in den Gemeinden für immer dokumentiert hat. Schwarzfischer war als Jugendlicher beim SSV aktiv, fungierte als Trainer, Schiedsrichter, SR-Beobachter, Jugendbetreuer, als Mitinitiator einer Laufgruppe und Leiter der Skigymnastik.

OGV-Vorsitzender Dominik Michalke und Schriftführer Michael Blabmeier repräsentierten den Obst- und Gartenbauverein, der auf Ferdinand Schwarzfischer immer noch zählen kann. Ferdinand Schwarzfischer hat sich in den letzten Jahren in die Hospizarbeit hineingekniet und mit einer Spende und ideell den Aufbau des Johannes-Hospizes in Pentling bei Regensburg und die Hospizarbeit auch im Landkreis Cham unterstützt. Statt Geschenken wünschte sich Ferdinand Schwarzfischer zum 70. Geburtstag eine Spende für die Hospizarbeit im Landkreis Cham. (ckt)