Einsatz bei Roding
Schwelbrand im Keller in Stamsried

Zahlreiche Feuerwehren eilten am Mittwochabend einem Vater und seinen beiden Kindern zur Hilfe in die Stratwieser Straße.

17.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:53 Uhr
Thomas Mühlbauer
Die verkohlten Reste der Heizungsanlage brachten die Feuerwehrleute ins Freie. −Foto: Thomas Mühlbauer

Dank des Rauchmelders ist am Mittwochabend ein Vater mit seinen beiden Kindern in der Stratwieser Straße in Stamsried mit dem Schrecken davongekommen. Im Heizungsraum war wohl aufgrund eines technischen Defektes der Heizungsanlage ein Schwelbrand ausgebrochen. Dadurch gab es eine Rauchentwicklung. Ein im Flur angebrachter Rauchmelder schlug direkt an und machte den Eigentümer aufmerksam.

Die Leitstelle in Regensburg alarmierte gegen 21.30 Uhr gemäß Alarmstufe B3 die Feuerwehren Stamsried, Pösing, Roding, Hitzelsberg, Diebersried und Großenzenried mit Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Johannes Maier. Zudem rückte der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und Einsatzleiter Manfred Nitsch aus. Die Ortswehr Stamsried ging mit Atemschutz in das Gebäude vor und löste die verkohlten Teile der Heizungsisolierung, um sie ins Freie zu bringen und dort abzulöschen. Anschließend wurde der Raum von den Stamsrieder Atemschutzträgern mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Vor dem Hauseingang wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude wieder rauchfrei zu machen. Der Vater und seine beiden Kinder blieben unverletzt. Wie hoch der Schaden an der Heizungsanlage ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. (rtn)