Unfall bei Schönthal
Schwerer Biker-Unfall auf der B22

Ein 89-Jähriger übersah bei Lixendöfering eine Motorradfahrer-Kolonne. Ein Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

29.05.2022 | Stand 29.05.2022, 15:56 Uhr
Ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Schwandorf wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto auf der B 22 an der Abzweigung nach Lixendöfering schwer verletzt. −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Zu einem folgenreichen Zusammenstoß zwischen einem 89-jährigen Autofahrer und einem Motorradfahrer aus dem Landkreis Schwandorf kam es am Sonntag gegen 12.30 Uhr auf der B 22. Der Senior wollte, von Lixendöfering kommend, nach links in die B 22 abbiegen undübersah dabei eine Kolonne von Motorradfahrern. Es kam zum Zusammenstoß mit dem ersten Biker der Gruppe.

Senior in Unfallfahrzeug eingeklemmt

Beim Zusammenprall wurde die Fahrerseite des Autos so schwer beschädigt, dass der 89-Jährige in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Er wurde von der FFW Döfering mit dem Rettungsspreizer aus dem Wagen befreit, wie KBI Norbert Auerbeck mitteilte. Beim Zusammenstoß zog sich der Autofahrer leichtere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der Motorradfahrer dagegen erlitt nach Auskunft der Polizeiinspektion Furth im Wald schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Weiden geflogen. Zusätzlich zur Ortswehr waren die Feuerwehren aus Rötz und Grafenkirchen vor Ort, die unter anderem die Sperrung der B 22 übernahmen. (kd)