Unwetter
Schwerer Hagelschlag bei Cham

Schwere Windböen und schussergroße Hagelkörner zogen eine Schneise der Verwüstung durch Traitsching und Stadtteile Chams.

28.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Auf der B 20 bildete sich durch umgestürzte Bäume zwischen Cham und Traitsching ein langer Stau. −Foto: Frank Betthausen

Jutta Wittmann von der Tankstelle Oelsch in Traitsching war am Dienstag um 17.10 Uhr immer noch schwer beeindruckt: „Das hat nur sieben Minuten gedauert. Es war schlagartig pechschwarz und dann hat es gehagelt mit Körnern, groß wie Schusser.“

Kurz darauf meldete die Polizei Cham bereits einen langen Stau auf der B 20, der von Traitsching bis fast in die Kreisstadt reichte. Umgestürzte Bäume hatten die Straße blockiert. Das Unwetter zog eine haarscharfe Grenze beim Netto in Wilting, als es losbrach.

Stromausfall in Traitsching

Schwere Windböen, Regengüsse und Hagelschlag zogen über Wilting nach Sattelpeilnstein und Sattelbogen bis nach Rissing eine Schneise der Verwüstung. Auch Vilzing, Haderstadl und Schachendorf waren betroffen sowie Gemeindeteile rund um Roding. Das Unwetter zerstörte Gärten, knickte Bäume und setzte Straßen unter Wasser.

In Traitsching war der Strom weg, weil vermutlich ein Baum in eine Oberleitung gefallen war. Wie Kreisbrandrat Michael Stahl berichtete, fuhren die Feuerwehren im Einzugsbereich zahlreiche Einsätze. Vorzugsweise wurden dabei umgefallene Bäume beseitigt. Als das Unwetter schließlich abgezogen war, blieben verdreckte Straßen und schmutzige Hausfassaden zurück.

Flurschaden für die Bauern

In manchen Gärten hatte keine Pflanze überlebt, aber auch die Landwirte beklagen Flurschäden. In Rissing hatte der Hagelschlag ein komplettes Maisfeld bis auf die Stängelstumpen zu Boden gehäckselt. An manchen Büschen am Straßenrand war kein Blatt mehr heil.

Die Hagelkörner auf den Fahrbahnen bildeten eine extrem gefährliche und glatte Unterlage. Dies wurde offensichtlich zwei Autofahrern zum Verhängnis, die direkt in der Ortsmitte von Traitsching mit ihren Fahrzeugen zusammenstießen und vom Rettungsdienst versorgt werden mussten. Weitere Unfälle wurden in der Zeit des Einsatzes aber nicht bekannt. Der Stau auf der B 20 löste sich jedoch erst nach 19 Uhr wieder auf.