Drei Verletzte
Schwerer Unfall auf B85 bei Roding: Kleintransporter rammt Polizeiauto

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:25 Uhr
Ein Kleintransporter krachte Montagnacht bei Roding frontal in einen Streifenwagen −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es auf der B85 bei Roding (Landkreis Cham) zu einem schweren Unfall. Ein Kleintransporter kam auf die Gegenfahrbahn und rammte in Polizeiauto.Es entstand ein Sachschaden von 65000 Euro.



Im Baustellenbereich der Bundesstraße 85 geriet in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2.30 Uhr ein Kleintransporter zwischen Mitterdorf und Roding auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Streifenwagen der Polizei Roding.

Der Fahrer des Transporters war mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen und hatte dann das Polizeifahrzeug gerammt. Der Kleintransporter trug einen Schaden von 25000 Euro davon, das Polizeifahrzeug von 40000 Euro.

Lesen Sie auch:Nach tödlichem Unfall: Waghalsige Wendemanöver bremsen Rettungskräfte aus

„In diesem Bereich ist die Fahrbahn verengt, vor wenigen Tagen wurde der Verkehr erst auf die Nordfahrbahn der vierspurigen Bundesstraße verlegt“, teilt die Polizei mit.

Um 2.39 Uhr alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Mitterdorf, Roding und Altenkreith zusammen mit den Führungskräften der Kreisbrandinspektion und mehrere Rettungsdienstfahrzeuge mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst gemäß dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“, teilt die Kreisbrandinspektion Cham mit.

Verletzt, aber doch nicht eingeklemmt

„Vor Ort stellte der ersteintreffende Kreisbrandmeister Hubert Hofweber fest, dass die Besatzung des Polizeifahrzeugs, aber auch der Fahrer des Kleintransporters ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen konnten, zwar leicht verletzt, aber zum Glück nicht eingeklemmt waren“, so die KBI.

Die Wucht des Aufpralls war dabei derart heftig, dass das linke Vorderrad des Transporters im Kotflügelbereich des Streifenwagen steckenblieb. Der Transporter selbst kam erst geschätzte 100 Meter nach dem Zusammenstoß zum Stehen. Das Polizeiauto wurde derweil rückwärts in die Streckenbegrenzung geschoben.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehren unter Leitung von Einsatzleiter Thorsten Kreis, 1. Kommandant der Feuerwehr Mitterdorf, richteten sofort eine Vollsperrung der B85 ein und stellten den Brandschutz sicher. Ebenfalls zum Unfallort eilten Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber. Von Seiten des Rettungsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) war Einsatzleiter Richard Raum zur Unfallstelle alarmiert worden.

Die Polizeibeamten und der Fahrer des Kleintransporters wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Nach der Bergung beider Fahrzeuge unterstützten die Feuerwehren bei der Straßenreinigung, bis der Einsatz nach drei Stunden dann beendet werden konnte.

− nb/rtn