In Gegenverkehr gekracht
Schwerer Unfall auf der B20 bei Cham: Drei Verletzte

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr

Der Unfallverursacher landete mit seinem VW in einer Zufahrt.

Am Dienstag gegen 17.40 Uhr ist es auf der Bundesstraße 20 auf Höhe des Weilers Höfen bei Cham zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.



Da Rettungsdienstleiter Dominik Lommer gerade auf dem Heimweg war, war glücklicherweise gleich Hilfe zur Stelle. Als Zeuge des Unfalls setzte er auch umgehend den Notruf ab. Schließlich wurden die Feuerwehren Altenmarkt, Traitsching und Cham sowie das Technische Hilfswerk mit dem Verkehrssicherungsanhänger alarmiert.

Als die Feuerwehren mit Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Michael Engl eintrafen, war niemand eingeklemmt. So beschränkte sich die Arbeit auf die Sperre der Bundesstraße, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Ungeklärte Ursache

Wie am Unfallort von der Polizei Cham zu erfahren war, sei ein 34-jähriger VW-Fahrer, der aus dem Landkreis Straubing-Bogen stammt und allein im Auto saß, auf seinem Weg in Richtung Straubing aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dabei frontal mit einem entgegenkommenden Ford Transit zusammengestoßen, der mit zwei Personen besetzt war. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte es den VW zurück und dann eine Böschung hinab, wo er schließlich an einem Gartenzaun zum Stehen kam. Der Transporter blieb an Ort und Stelle.

Das Rote Kreuz rückte mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen sowie einem Notarzt an. Zwei Personen wurden leicht verletzt, eine mittelschwer. Alle kamen zur weiteren Behandlung ins Chamer Krankenhaus.

Schaden beträgt 20.000 Euro

Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf 20.000 Euro. Die Bundesstraße blieb zunächst komplett gesperrt, ehe man den Verkehr halbseitig vorbeileitete.

− rtn