Lebensgefährlich verletzt
Schwerer Unfall in Waldmünchen: Mann bis zu den Schultern verschüttet

06.07.2022 | Stand 06.07.2022, 6:15 Uhr
In Waldmünchen wurde eine Person verschüttet. −Foto: PS

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Dienstagabend in Waldmünchen (Landkreis Cham) gekommen. Ein Mann wurde bei Tiefbau-Arbeiten auf seinem Anwesen bis zu den Schultern verschüttet und lebensgefährlich verletzt.



Der 55-Jährige hatte ersten Erkenntnissen nach Grabungsarbeiten an einer Stützmauer durchgeführt. Als er mit dem Erdreich in rund 2,5 Metern Tiefe arbeitete wurde er plötzlich bis zu den Schultern verschüttet. Ein Nachbar hatte den Unfall zufällig bemerkt und setzte sofort die Rettungskette in Gang.

Eine ganze Stunde brauchten die Rettungskräfte und die Feuerwehr, bis sie den Mann schließlich befreien konnten. Zum Teil gruben sie sogar mit den Händen nach dem 55-Jährigen. Währenddessen versuchten sie, seinen Kreislauf zu stabilisieren. Nachdem sie ihn endlich befreien konnten, wurde der Mann mit dem Hubschrauber ins Uniklinikum Regensburg geflogen. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Kriseninterventionsteam ist vor Ort und betreut die Angehörigen.

− ade/ps/els