Verkehrschaos
Schwerer Zusammenstoß auf der B20 bei Cham: Zwei Verletzte und Totalschaden

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr

Totalschaden entstand an dem entgegenkommenden Mercedes-Transporter. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Verkehr brach in beiden Richtungen völlig zusammen.

Riesen Glück hatten die Beteiligten eines schweren Zusammenstoßes, der sich am Dienstagmorgen auf der B20 in Höhe Gutmaning ereignet hat.



Um 7 Uhr versuchte dort eine Frau mit ihrem VW T-Roc über die Einschleifspur in den fließenden Verkehr einzufädeln. Dabei muss sie nach ersten Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Cham einen von hinten herannahenden BMW übersehen haben.

„Ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Ich konnte nicht einmal mehr ausweichen und wurde einfach zur Seite geschoben“, berichtete der BMW-Fahrer nach dem Zusammenstoß.

Frontal gegen Mercedes-Transporter

Der T-Roc kam anschließend ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen Mercedes-Transporter. Wie die Feuerwehr vor Ort berichtete, waren alle drei Unfallbeteiligte bereits aus den Austos befreit, als die Rettungskräfte dort eintrafen, obwohl am T-Roc und am Tranporter jeweils Totalschaden entstanden war.

Kreisbrandinspektor Marco Greil ließ durch die Feuerwehr Cham die Unfallstelle sichern und die Batterien der Fahrzeuge abklemmen. Die nachalarmierten Wehren aus Chammünster und Kothmaißling übernahmen die Sperrung,nachdem der Verkehr bereits Minuten nach dem Unfall völlig zusammengebrochen war.

Hier erwies es sich als Glücksfall, dass der beteiligte BMW-Fahrer nahezu unverletzt und sein Wagen noch fahrfähig geblieben war. So konnte er eine der Spuren frei machen, was zu einer langsamen Auflösung des Staus beitrug.

Nach Auskunft von Rettungsdienstleiter Dominik Lommer wurden die beiden Lenker des Transporters und des VW leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.