MyMz
Anzeige

Schule

Sechsjährige geben sich selber Noten

Immer öfter werden Zwischenzeugnisse durch Lernentwicklungsgespräche ersetzt. Nur wenige Eltern in Cham sperren sich dagegen.
Von Tanja Fenzl

Aus diesem Blickwinkel erleben Eltern das Lernentwicklungsgespräch ihres Kindes mit. Lisa Waldmann, Lehrerin der Kombiklasse 1/2 in Untertraubenbach, beobachtet ihren Schüler beim Einschätzen der eigenen Fertigkeiten. Foto: Tanja Fenzl
Aus diesem Blickwinkel erleben Eltern das Lernentwicklungsgespräch ihres Kindes mit. Lisa Waldmann, Lehrerin der Kombiklasse 1/2 in Untertraubenbach, beobachtet ihren Schüler beim Einschätzen der eigenen Fertigkeiten. Foto: Tanja Fenzl

Cham.Am heutigen Freitag gibt‘s Zeugnisse. Maximilian und Vinzenz gehen aber leer aus. Die beiden Erstklässler haben sich irgendwie selbst benotet. Sie haben in einem vierseitigen Fragebogen ihre Fähigkeiten eingeschätzt und anschließend mit ihrer Lehrerin darüber gesprochen. Statt eines Zwischenzeugnisses erhalten sie heute eine Zusammenfassung dieses Gesprächs. So wie die meisten Erst-, Zweit- und Drittklässler im Landkreis - und zunehmend auch Mittelschüler. So genannte Lernentwicklungsgespräche (LEG) ersetzen immer öfter die bisherigen Zwischenzeugnisse.

Nicht nur schulische Leistungen wie Lesen und Rechnen, sondern auch soziale Verhaltensweisen wie Fairness, Hilfsbereitschaft oder die Fähigkeit zur Zeiteinteilung kommen im Lernentwicklungsgespräch auf den Tisch. Foto: Tanja Fenzl

##### ########, ##### #### ########## ### ####### ##### #######, ####### ####### ########, ### #### ############ ## ####### ##### ###### ### ##### ######## ##########. ##### ######### #### ##### ############, ##### #### ## ######### ### ### ###### ############ ### ##, #### ################# #### ###. ########## ###### ## ### ## ############ ##### ######## ##### #### ############# ######################### ### ########### ## ### ########## ################## ##.

#### ### ######### ####/#### ##### ### ########## ################# ##### ### ### ############# ### #######-############### ##. ### ##### ### ############# #### #### #########, ########### ### ### ########### ### ####### ### ### ############# ### ### ##########, #### ###. „### ##### ## #### ### ######## ## ####“, ### ## #########.

## #### ##### ######## ##########

##### ############ ###### ##### ####. ## ######## ### ## ######## ###### ######### ########## ######## ########## #### ### ######### ############# ##################. #### ## ######### #### ## ##### ###### ######, ### ######## ### ######### ### ####### ### #### ########### #########. „### #### #################### ######, ### ### ##### ### ### #######“, ###### ###. ## ###### ####: „###### ######## ### ##### ### ######## #### #### #### ######.“ ### ###### ####### ##### ########, #### ########### ## ##########.

### ###### ###### #### ### ####### ####### ###, #### ###### #######. ### ###### ### #####- ### ############ ###### - #### ### #### ####### ## #########, ## ### ## ### ####### ###### ########### - ####, ### #### ###### ### #### ########### ### ### ##### ######## #######. ### #### ###### ####### ### ###### ############# ## ###### ##### ################# ####, #### ###### #### ## ## ### ###### ### ## ### ###### #### ###############. „### #### ###### #### #####, #### ######, ###### ### ####### ## ##### ##### ### ######### ########### ### ##########.“

„### ###### ###### #### #############.“#### ########, ########

######### ### ### ##### ### ### ########### ##### ####### ### #### #### ########. ### ######## ############ ## ################ ### ########### #/# ### ####: „### ###### ###### #### #############, #### ### ### ##### #### #### ########## #######.“ #### ########### #### ##### ### ## ### ######-#####-########### ##### ##################### #####. „###### ###, #### #### ###### ### ######### ########### ############ ######. ## ###### ### ## ####, ### ### ### ###### #### ##### ########### ######.“

### #### ### ##### ###?

Bestimmte Fähigkeiten, die auf den Kärtchen beschrieben sind, werden von den Schülern verschiedenfarbigen Smileys zugeordnet. Am Ende sprechen die Kinder mit ihrer Lehrkraft über ihre Einschätzung und vergleichen sie mit deren Beurteilung. Foto: Tanja Fenzl

############# ############ ########### ### ######## ## ### ###### ###############. ######## ####### ######## ##### ########## ### ####### ## ##### ### #### ########### #### ##### ########### #########. #### ## ########## ####### ### #### ######## ####### ########, ### ########## („### #### ### #### ###“) ### ### („## #### ### #### ###### ######“). ### ### #### ### ############? ### ### #### ### ###########? ### ### #### ### ##### ####### #### #####? ### ### #### ### ####### ##### ########### ########? ### #### ######## ### #### ####### #########? ####### ### ####? - ### #### ### ###### ### ###### ######, ### ### ############ ## ######################## ########### ######. ### ###### ###### ### ############## ### ###### ## ### ######### ############### #########.

#### ##########, ### ##### ### ############ ### ######### ### ############# ### ###### ##### ##########, #### ############# ##########. ### ###### ###### ############ ### ####### ##### ### ####### ### #### ## ### ##################. „### #### ##### #### #### ##### #### ##### ####### ########“, #### #### ###### #########. ##### ## ####### ### ### ###### ###### ####### ##### ########## ###, ## ### ### ########## ### ####### ############ ########## ######.

###### ###### #### ###### #####

## #### ### #########, ### ## ### ###### ###########, ###### #### ### ###### ###### #####. „#### ### ####### ###### ####### ########## ######, ##### ### #### #### ########## ######, ###### ### #### ####, ### #### ### ### ## ####### ########### #####“, ### ################# ################# ###### ####### #########. ######## ######### ##### ### ### ######-#####-########### ###### #### ## ### #### #######: „### ##### #### ### #### ########### #######.“ ######### ### ########## #### ###### #### ##### ##### ######### ### ####### ########.

### ######## ##### ###########

#### ###### ############# ## ###### ###### ####### ### ##### ######## ######## ## ### ####### ######, ### ##### ### ######### ###. „### ###### ##### ### #### #### ##########, ## #### ###### ### ### ######## #########“, ######## ### ########.

########## ### ####### ### ### ########################, ### ### ####### ##### ##########, ### ########. „### ### ####“, ##### ###. #### ############# ##### ### #### ## #####: ### ######## ############ ###### ### ####### ########.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht