Gedenken
Sein Herz schlug für die Feuerwehr

KBR Stahl würdigte das Engagement von Matthias Achatz.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Christian Röhrl
Kreisbrandrat Michael Stahl (re.) bei seinem Nachruf in der Miltacher Pfarrkirche −Foto: Christian Röhrl

Das Gedenken an verstorbene Kameraden wird beim Kreisfeuerwehrverband Cham (KFV)in Ehren gehalten. Am 29. Oktober 2020 war Matthäus Achatz (81) gestorben. Der Gedenkgottesdienst wurde nun am Sonntag in der Pfarrkirche nachgeholt. Die Messe zelebrierte Monsignore Augustin Sperl. Die musikalische Gestaltung übernahm Simon Meier an der Orgel. Vertreter des KFV und FFW-Führungskräfte, allen voran Kreisbrandrat Michael Stahl, nahmen teil, ebenso die Heimatfeuerwehr Miltach. Die Corona-Regeln wurden eingehalten. Pfarrer Sperl erinnerte an die Lebensstationen von Matthäus Achatz. KBR Stahl sagte, Achatz habe großes Engagement im Gemeinde- und Vereinswesen gezeigt, „sein Herz schlug vor allem für die Feuerwehr“. Diese Leidenschaft begann beim Eintritt in die FFW Miltach 1965. Sechs Jahre wurde er Vorsitzender, er blieb es von 1971 bis 1992. In dieser Zeit begleitete Achatz viele Feierlichkeiten als Festleiter. Die Heimatfeuerwehr und die Heimatgemeinde Miltach ließen Achatz aufgrund seiner umfangreichen Tätigkeiten die höchsten Ehrungen zuteilwerden. Bei der Feuerwehr erfolgte die Ernennung zum Ehrenvorstand 1993, die Gemeinde überreichte ihm die Bürgermedaille 2013. Seit der Gründung des KFV Cham 1994 war Achatz dort in der Vorstandschaft tätig und wirkte maßgeblich bei dessen Aufbau mit. So kam es auch, dass er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des KFV von 1994 bis 2006 ausübte. Dabei pflegte er stets den engen Kontakt mit den Kreisbrandräten und Vorsitzenden des KFV Cham, so KBR Stahl. Matthias Achatz war ein Mann der ersten Stunde und seit 2001 Mitglied beim Förderverein des Feuerwehrinspektionsbereichs Bad Kötzting. Für die Vielzahl an Verdiensten um das Feuerwehrwesen erhielt Achatz hohe Auszeichnungen, unter anderen das Bayerische Feuerwehrkreuz in Silber 1997 und das goldene Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Cham 2008. Nach dem Gedenkgottesdienst formierte sich ein Trauerzug zum Friedhof. An seiner letzten Ruhestätte legten die Feuerwehrführungskräfte eine Blumenschale nieder. (kcr)