Menschen
Seit 50 Jahren Frisörin mit Leib und Seele

Maria Prommersberger ist heute noch glücklich über ihre Berufswahl und den Schritt in die Selbstständigkeit.

03.08.2020 | Stand 16.09.2023, 5:00 Uhr
Maria Prommersberger mit ihren Enkelkindern und Mitarbeiterin Gertraud Krottenthaler. Inge Schinabeck befindet sich derzeit im Krankenstand. −Foto: csa/csa

Viele haben mit Maria Prommersberger ihre Friseurin fürs Leben gefunden. Am Samstag jährte es sich auf den Tag zum 50. Mal, dass die Frisörmeisterin ihren Beruf ausübt.

Am 1. August 1970 begann Maria Prommersberger beim Ellmann-Friseur in Cham ihre Lehre. Entgegen dem Willen der Mama, wie sie sich heute noch gut erinnert. Der Vater ist dann mit ihr nach Cham zur Vorstellung gefahren. Bis heute, 50 Jahre danach, hat Maria Prommersberger ihre Berufswahl nicht bereut. „Ich hatte strenge, aber sehr gute Lehrherren“, so Maria Prommersberger, „da hat man das Friseurhandwerk bestens gelernt“. Nach der Lehre wechselte sie zum Friseur Gruber in Sattelbogen.

Die Meisterprüfung legte sie 1980 in Deggendorf ab. Ehemann Alfons paukte mit ihr den Prüfungsstoff. Ihr Schritt in die Selbstständigkeit und drei Kinder großziehen: Da gab es oft lange, arbeitsreiche Tage und kurze Wochenenden.

Doch Maria Prommersberger war immer Friseurin mit Leib und Seele. Samstags hat sie ab frühmorgens Bräute für den schönsten Tag des Lebens frisiert. „Die strahlenden Gesichter nach einer gelungenen Hochzeitsfrisur, das hat für vieles entlohnt“, so Maria Prommersberger.

Im Februar feierte Maria Prommersberger ihren 65. Geburtstag. Dazu überbrachte die Friseur-Innung Cham, der sie seit 1988 angehört, Glückwünsche. 2016 erhielt sie für 35 Jahre Selbstständigkeit den Goldenen Meisterbrief. Am 1. August 1970 war der erste Lehrtag, am 1. August 2020 überraschte sie die Familie daheim im Kreis mit einer Feier zum 50. Berufsjubiläum. Immer Glück gehabt hat Maria Prommersberger mit ihren Friseurinnen; Inge Schinabeck ist schon seit 32 Jahren bei ihr, Gertraud Krottenthaler seit 24 Jahren. „Auf sie konnte ich mich immer hundertprozentig verlassen“, so Prommersberger.

Mit 65 Jahren an Alter und 50 Jahren im Beruf ist für Maria Prommersberger aber noch nicht Schluss. Es ist ihr ein Anliegen und eine große Freude, möglichst viel Zeit den drei Enkelkindern schenken zu können. Und ebenso ihrem Garten, wenngleich nach dem Unwetter mit Hagel am Dienstagnachmittag auch bei ihr der aktuelle Anblick von Blumen, Salat und Gemüse alles andere als Freude macht.

Besonders wichtig ist es Maria Prommersberger, zum 50. Berufsjubiläum all ihren Kunden „ein herzliches Vergelt’s Gott“ zu sagen. Nicht wenige, inzwischen alle ebenfalls 50 Jahre älter, halten ihr bis heute die Treue. „Und natürlich der Familie für die Unterstützung die lange Zeit über und die Überraschungsfeier zum 50. Berufsjubiläum. (csa)