MyMz
Anzeige

Neukirchen b Hl Blut

Senioren besuchten Klosterdorf und Barockkirche

Die von Pfarrer Georg Englmeier gesponserte Juli-Fahrt der Neukirchner Pfarrsenioren führte zu einem Kulturdenkmal von europäischem Rang, das jahrhundertelang dem Verfall preisgegeben war und sich jetzt anschickt, zum neuen Kulturmagneten seiner Region zu werden.
Helga Brandl

In der Stiftskirche bekamen die Senioren eine Führung. Foto: Helga Brandl
In der Stiftskirche bekamen die Senioren eine Führung. Foto: Helga Brandl

Neukirchen b Hl Blut.Ziel war das Klosterdorf Speinshart im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seiner barocken Klosteranlage. Neukirchens Bürgermeister Markus Müller ließ seine Kontakte spielen und arrangierte eine Führung durch das einzigartige Klosterdorf durch seinen Amtskollegen, Bürgermeister Albert Nickl. Vizebürgermeister und Seniorenbeauftragter Hans Kerscher, der die Gruppe begleitete, dankte Bürgermeister Nickl für seine fundierten Informationen mit Neukirchner Spezialitäten.

Die Nachbildung der Wieskirche ist zwar das zentrale Gebäude; der prächtigste Raum, der das Zentrum der Anlage bildet, ist jedoch die Klosterkirche „Maria Immaculata“ von Baumeister Wolfgang Dientzenhofer (1691-1706). Mit ihrer prächtigen Stuck- und Freskenausstattung der Gebrüder Lucchese gilt sie als eine der schönsten Barockkirchen Süddeutschlands, erfuhren die Neukirchner Senioren bei einer separaten Führung durch das Juwel des Klosterdorfes. Tief beeindruckt von dem neuen Wissen und der Schönheit des Gesamtkunstwerks der Stiftskirche „Maria Immaculata“ stärkten sich die Ausflügler in Pressath mit einem schmackhaften Essen, ehe sie die Heimreise (gespickt mit amüsanten Gedichten vom Klöpfl Toni und lustigen Geschichten von Maria und Helga) antraten. Seniorenbegleiterin Helga Brandl dankte Pfarrer Georg Englmeier für die Übernahme der Fahrtkosten und gab bekannt, dass die nächste Tour für den 21. September mit Egid Hofmann im Landkreis Cham mit Einkehr am Haidstein geplant ist. (kbr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht