mz_logo

Region Cham
Freitag, 20. Juli 2018 27° 1

Arrach

Senioren in der Miesberg-Kirche

Die hügelige Waldlandschaft des Oberpfälzer Waldes und das Oberpfälzer Seenland waren das jüngste

Eine Anlaufstation des Seniorenausfluges war die überaus sehenswerte Dreifaltigkeitskirche auf dem Miesberg. Foto: krp
Eine Anlaufstation des Seniorenausfluges war die überaus sehenswerte Dreifaltigkeitskirche auf dem Miesberg. Foto: krp

Arrach.Ziel des Arracher Seniorenausfluges. 31 Personen besuchten die Dreifaltigkeitskirche in Schwarzenfeld auf dem Miesberg.

Frater Dominikus vom dortigen Passionisten-Kloster hieß die Ausflügler im barocken Gotteshaus willkommen und führte sie durch die beliebte Wallfahrtskirche, deren Grundsteinlegung bereits 1691 erfolgte. Er lieferte genaue Informationen über Entstehung und Ausstattung der Kirche samt Altären, Deckenfresken, Kreuzweg und Votivtafeln.

Eine Besonderheit stellt der Hochaltar mit Darstellung der Heiligsten Dreifaltigkeit dar. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Frater noch eine Andacht gehalten. Weiter ging es zum Murner See bei Wackersdorf, der mit seinen 90 Hektar als zweitgrößter See der Oberpfalz gilt und in eine herrliche Naturlandschaft eingebettet ist. Nach einer ausgiebigen Kaffee- und Brotzeitpause im direkt am See gelegenen Restaurant „Seaside“, das mit seinem mediterranen Charme, seiner herrlichen Terrasse mit Seeblick und bayerischem Biergarten zum Verweilen und Entspannen einlud, wurden die Damen wieder aktiv.

Einige davon nahmen die Gelegenheit wahr zu einem kurzen Spaziergang am Ufer, während ein paar sportliche Damen und Herren die rund sechs Kilometer lange Tour um den blauen See in Angriff nahmen, den Aussichtsturm erklommen und die Segelboote beobachteten. (krp)

ausflug

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht