Tagespflege
Seniorenanlage für Walderbach – Bauarbeiten starten im ersten Halbjahr 2023

28.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Große Freude über den Neubau einer Wohnanlage für die Senioren wurde beim Ortstermin zum Ausdruck gebracht. −Foto: Ulrike Niklas

In Walderbach in der Büchsn werden zwei Neubauten mit 38 barrierefreien Eigentumswohnungen und einer Tagespflege für Senioren entstehen. Diese Tagespflege wird von der Caritas betrieben.

Zum Bauobjekt: Die Gebäude werden sich harmonisch in das Ortsbild einfügen, sie grenzen an die Klosteranlage an und befinden sich in unmittelbarer Nähe des Naturkindergartens und des Pfarrheims. Die modernen Wohnungen sind in zwei Gebäuden geplant, die dreigeschossig mit Satteldach errichtet werden.

Das städtebauliche Konzept entspricht weitgehend der Rahmenplanung zur Büchsn. Es wird ein gärtnerisch gestalteter Innenhof als Ort der Begegnung und Kommunikation für die Bewohner angelegt. Hier können auch gemütliche Treffen organisiert werden. Die beiden Häuser (A und B) werden jeweils über einen Aufzug barrierefrei erschlossen.

Zu den Wohnungen, die über eine Größe zwischen 43 und 80 Quadratmeter verfügen und als Ein- bzw. Zwei-Zimmer-Wohnungen zugeschnitten sind, führen Laubengänge. In den Obergeschossen sind die Wohnungen mit Balkon, im Erdgeschoss mit Terrasse ausgestattet.

Die Johann Feldbauer Bauträger GmbH ist Bauträger und Investor zugleich, die in moderner Ziegelbauweise unter Verwendung wohngesunder Baustoffe diese Wohnanlage errichtet. Mit seiner über 45-jährigen Firmengeschichte ist das Bauunternehmen für seine hohe Qualität bekannt.

Selbstbestimmt leben

Die Wohnanlage ist ein Angebot für Senioren, die selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden bis ins hohe Alter leben möchten. Hier soll ein lebendiges Miteinander gefördert werden, nicht zuletzt durch die Nähe von Kindergarten und Pfarrheim. Die Bewohner können jederzeit professionelle Unterstützung in der Pflege oder bei der Haushaltsführung hinzubuchen.

Die Caritas betreibt im Erdgeschoss des Hauses A eine Tagespflege, wobei hier Platz für circa 18 Besucher geboten werden kann. Auch hier ist neben hellen, großzügigen Gemeinschaftsräumen eine große Terrasse mit Garten geplant.

Zum Ortstermin kamen die Beteiligten im Büchsngelände zusammen. Bürgermeister Michael Schwarzfischer freute sich über den „Start eines großen Projekts, das wir uns für unsere Kommune schon lange wünschen: eine Einrichtung für unsere Senioren“. Zum einen werde eine Tagespflege angeboten, die von der Caritas – Geschäftsführer Andreas Jordan war dabei – betrieben wird. Weiter entstünden Wohnungen mit der Möglichkeit, einen Pflegeservice zu buchen, wobei Schwarzfischer den anwesenden Karl Gschwendner in diesem Bereich als Fachmann bezeichnete.

Als Fachmann auf dem Bausektor sieht der Bürgermeister die Firma Feldbauer als Investor, beim Termin vertreten durch Geschäftsführer Johann Feldbauer junior, Prokurist Martin Heuschneider sowie Corinna Aschenbrenner und Franz Reichold, wobei diesem Team die Planung oblag.

Dem Ortspfarrer Alois Hammerer, tief verwurzelt in der Caritas, liege dieses Objekt am Herzen, er freue sich, wenn man für ältere Leute eine Herberge habe, so Schwarzfischer. Mit der Nachbargemeinde Reichenbach, für welche Bürgermeister Edi Hochmuth anwesend war, betreibe man eine Verwaltungsgemeinschaft und sehe sich als eine Einheit. Die geplante Anlage sei natürlich für beide Kommunen, und jeder sei dort willkommen.

Johann Feldbauer junior freute sich über den „Startschuss“. Man habe starke Partner an Board. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies ein sehr großer Erfolg sein wird und eine Bereicherung für die Gemeinde ist.“ Prokurist Martin Heuschneider sagte zu, dass die Anlage, errichtet in vernünftiger Bauqualität, ein Vorzeigeprojekt und Werbeobjekt zugleich sein werde. Ein demografischer Wandel sei da, die Bevölkerung werde älter.

Caritas-Geschäftsführer Jordan brachte ebenso seine Freude über das Projekt zum Ausdruck. Man habe den Caritas-Pflegeverein, der das Gebiet Cham-Roding-Walderbach abdeckt, als Partner gewonnen.

Eine sinnvolle Ergänzung

Während des Tages in dieser Tagespflegeeinrichtung sinnvoll versorgt zu werden, aber dennoch im gewohnten Umfeld zu leben, sei für die Menschen auf dem Land eine sinnvolle Ergänzung. Walderbach sei ein wichtiger Standort, man sei hier fest verwurzelt. Mit dem Pflegedienst Gschwendner werde man sich gut arrangieren. „Walderbach gehört zu unseren Kerngebieten dazu“, so Karl Geschwendner, und so sei es für ihn auch „sinnvoll, das zu machen“.

Bürgermeister Edi Hochmuth sagte, er freue sich, „dass dieses Projekt in Walderbach geklappt hat und eine gute Arbeit gemacht worden ist. Die Reichenbacher und Walderbacher kennen sich untereinander, und es ist immer gut, wenn so eine Einrichtung ganz in der Nähe ist und man die Leute dort kennt.“

− run