MyMz
Anzeige

Wissen

Sicher im Umgang mit der Waffe

Teilnehmer legen mit Erfolg die Waffensachkundeprüfung in Seugenhof ab.

Nach einigen Nachprüfungen hatten alle Kursteilnehmer den Sachkundelehrgang bestanden und nahmen ihre Urkunde aus den Händen des Ausbilders entgegen. Foto: Monika Scholz
Nach einigen Nachprüfungen hatten alle Kursteilnehmer den Sachkundelehrgang bestanden und nahmen ihre Urkunde aus den Händen des Ausbilders entgegen. Foto: Monika Scholz

Eschlkam.An zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen büffelten im Schützenhäusl der Chambthaler Sportschützen in Seugenhof Teilnehmer für die Sachkundeprüfung für Lang- und Kurzwaffen. Dazu kam ein Prüfungstag.

Unter den Kursteilnehmern waren auch wieder etliche Frauen, die in Theorie und Praxis im Umgang mit der Waffe geschult wurden.

An den zwei Tagen standen die ausführliche Waffenhandhabung sowie Waffenkunde und die Schießausbildung am Schießstand auf dem Programm, die Alois Pritzl abhielt. Den Sachkundelehrgang hielt Lehrgangsprüfer Heribert Freundorfer, Vorsitzender für die Waffensachkunde in der Oberpfalz. Unterstützt wurde er von Ausbilder Thomas Sußebach und Horst Stegerer. Am Prüfungstag wurden die Teilnehmer ausführlich im schriftlichen Teil geprüft, unter anderem in den Lehrgangsthemen Waffenrecht, Notwehr und Notstand sowie Waffen- und Munitionsrecht.

Im praktischen Teil wurde das Augenmerk auf die genaue und richtige Handhabung mit der Lang- und Kurzwaffe gerichtet.

Nach einigen Nachprüfungen hatten alle Kursteilnehmer den Sachkundelehrgang bestanden und nahmen die Urkunde aus den Händen des Ausbilders entgegen.

Schützenmeister Alois Pritzl wünschte den Prüflingen bei der Urkundenübergabe viel Spaß und Freude beim Schießsport und einen „disziplinierten Umgang mit der Waffe“. Der richtige Umgang mit der Waffe sei das A und O, um die Sicherheit am Schießstand zu gewährleisten, betonte er. Auch im Herbst ist wieder ein Lehrgang geplant, für den sich Interessierte schon jetzt bei Pritzl melden können.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht