Sitzung
Sicherheit stand im Fokus

Vertreter der Polizei, der Stadt Cham, des Landratsames, der Feuerwehr, des BRK sowie aus den militärischen Dienststellen in die Nordgaukaserne.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Die Teilnehmer der jährlichen Sicherheitskoordinierungsausschusssitzung trafen sich in der Nordgaukaserne Cham. −Foto: Zeitler

Ende Oktober fand auf Einladung des Standortsältesten der Panzerbrigade 12, Oberst Klaus-Peter Berger, unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln die jährliche Sicherheitskoordinierungsausschusssitzung in der Nordgaukaserne statt, wie ein Bundeswehrsprecher mitteilte. Für Ersten Polizeihauptkommissar Gürster, Dienststellenleiter Polizei Cham, und seinen Stellvertreter, Polizeihauptkommissar Marco Müller, war es als Vertreter der Polizeiinspektion Cham die erste Teilnahme. Ebenfalls das erste Mal dabei war Erster Polizeihauptkommissar Feigl, stellvertretender Inspektionsleiter der Bundespolizei Waldmünchen.

Zusätzlich zu den genannten Teilnehmern folgten auch Vertreter der Stadt Cham, des Landratsamts Cham, der Feuerwehr Cham, des Roten Kreuzes sowie aus den militärischen Dienststellen der Bundeswehr in Cham und Roding der Einladung. Stellvertretend für Oberst Berger leitete der Kasernenkommandant der Nordgaukaserne, Oberstleutnant Stefan Schönberger, die Besprechung. Neben den Themen der Sicherstellung der militärischen Sicherheit am Standort Cham wurden interessante Beiträge zur Pandemie-Lage und deren Auswirkungen auf die Sicherheitsfragen, zur Flüchtlingsthematik, zur Sicherstellung des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie die geplanten Veranstaltungen der Panzerbrigade 12 im kommenden Jahr besprochen.