Waldmünchen
Sie ist die neue Chefin der Tourist-Info

Carola Rieger wird die Tourist-Info in Waldmünchen leiten. Sie sieht viele Möglichkeiten für den Tourismus am Grenzkamm.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Carola Rieger (re.) mit ihren Kolleginnen Tanja Dietl (li.) und Sigrid Frei (mi.). −Foto: Martin Hladik

Carola Rieger ist die neue Leiterin der Tourist-Info in Waldmünchen. Am Mittwoch stellte sie Bürgermeister Markus Ackermann anlässlich der Präsentationen des neuen Gastgeberverzeichnisses offiziell vor. In den vergangenen Wochen wurde sie von Frank Schürmann in ihre Aufgabe eingearbeitet. Schürmann wird neue Aufgaben übernehmen, sagte Ackermann.

Waldmünchen war ein Glücksgriff

Die 49-jährige Rieger hat einen Magistertitel als Kunsthistorikerin und arbeitete bereits seit ihrem Studium in Regensburg und Heidelberg in der Tourismusbranche für ein Busunternehmen und einen Paketreiseveranstalter. Vor rund fünf Jahren sei sie so in die Region gekommen und habe sie schätzen gelernt. Die Stellenausschreibung in Waldmünchen sei für sie ein „Glücksgriff gewesen“.

Oberer Bayerischer Wald hat viel zu bieten

Sie halte die Region für ein „Juwel, das noch nicht so gehoben sei“, wie es verdient wäre. Schon zur Beginn der Pandemie sei ihr klar gewesen, dass das Thema Natur im Tourismus eine größere Rolle spielen werde. Hier habe der Obere Bayerische Wald viel zu bieten. Ihr Ziel sei es, das bekannter zu machen. Zudem biete der grenzüberschreitende Tourismus noch etliche Möglichkeiten. Zum einen dürfe man die tschechischen Bürger als Gäste nicht unterschätzen, zum andern nutzten viele Einheimische und Gäste die Möglichkeiten jenseits der Grenze. Auch die Touristiker beiderseits der Grenze seien in einem regen Austausch.

Zusammenarbeit über Cerchov plus

Für Bürgermeister Ackermann ist das ein Beispiel des schon lange verfolgten strategischen Ziels, gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn die Grenzregion und den Grenzkamm in Wert zu setzen. Die Zusammenarbeit über Cerchov plus sei dafür die Plattform, und die Landmarken wie auch das deutsch-tschechische Nordic-Aktiv-Zentrum seien Beispiele der Zusammenarbeit. Auch die Ausgrabungen in Grafenried gehöre in die beiderseitige Kooperation.

Die neue Tourismuschefin in Waldmünchen ist in Ingolstadt geboren, lebte in Straubing und wohnt derzeit Furth. Ihre Absicht sei es allerdings, in Waldmünchen ansässig zu werden. In ihrer Freizeit geht sie gerne Wandern und fährt Fahrrad. Dabei fotografiert sie gerne.