Lehrgang
Sie sind fit fürs Traineramt

Die Sportjugend bildete in Waldmünchen 26 angehende Clubassistenten aus.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Sebastian Schmid
Im Niedrigseilgarten mussten die angehenden Clubassistenten Teamwork unter Beweis stellen. −Foto: Sebastian Schmid

Kürzlich führte die Bayerische Sportjugend im Landkreis wieder ihre Clubassistentenausbildung in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen mit 26 Jugendlichen durch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab Sebastian Schmid einen Überblick über die BSJ sowie den BLSV und anschließend über das BSJ- Kreis-Cham-Team. Die Beantragung der Jugendleitercard (Juleica) wurde ebenfalls besprochen. Nachdem Birgit Daschner das Thema Aufsichtspflicht und Recht mit der Gruppe besprochen hatte, leitete Quirin Schmitz in eine Spielerunde über, die auf das Kennenlernen der Teilnehmenden abzielte.

Am nächsten Morgen ging es zu Fuß zum Niedrigseilgarten am Perlsee, wo Miriam Zierer mit Teambuilding-Übungen aufwartete. Dabei mussten sich die Clubassistenten auf einem Baumstamm balancierend, ohne miteinander zu sprechen, der Größe nach aufreihen. Auch Klettergeschick zwischen den einzelnen Niedrigseilgartenplattformen sowie Gleichgewichtsgespür auf einer „Riesenwippe“ wurden geschult, wobei der Fokus immer auf Teamwork lag. Nach dem Mittagessen folgte ein Theorieblock zum Thema Prävention vor sexueller Gewalt bzw. Gewalt im Sport. Nach einem Einblick in die diversen Arten des Dopings stand mit Badminton erneut Sportpraxis auf dem Programm. Vera Schmid beendete das erste Wochenende mit einem theoretischen Überblick über die Bewegungs- und Trainingslehre.

Am zweiten Wochenende machte Lina Schmitz die Clubassistenten mit dem Jugendschutz vertraut. Nach dem Abendessen wurden die Planung und Organisation einer Jugendveranstaltung mit David Messerer besprochen. Anschließend hatten die Teilnehmer die Aufgabe, selbst Ausschreibungen, Finanzierungspläne, Checklisten etc. für eine Veranstaltung zu erstellen.

Am Samstagmorgen mussten die Teilnehmer in der Turnhalle unter dem Trendsport- und Fitnesstrainer Karl Schmid ihre Ausdauer beweisen. Dabei lernten sie neue Methoden kennen, das Aufwärmen mit einem Hula-Hoop-Reifen zu gestalten und schwitzten selber ordentlich beim Kick Bo und diversen Übungen mit dem Flexi-Bar Schwingstab. Nach dem Mittagessen wurde die Planung und Durchführung einer Sportstunde behandelt. Nach der Theorieeinheit baute Vera Schmid mit den Teilnehmenden verschiedene Bewegungslandschaften mit Großgeräten in der Turnhalle auf.

Nach 32 Unterrichtseinheiten verteilt auf zwei Wochenenden bedankten sich die BSJ-Verantwortlichen bei allen Jugendlichen für ihre disziplinierte Mitarbeit, übergaben ihnen ihre Clubassistentenurkunden und ein kleines Geschenk und wünschten den künftigen Trainern für ihr ehrenamtliches Engagement viel Erfolg und stets die notwendige Begeisterung. (csd)