Roding
Sieben Kinder empfingen zum ersten Mal Christus in Gestalt des Brotes

Am Sonntag haben sieben Kinder in der Stadtpfarrkirche St. Pankratius ihre Erstkommunion gefeiert.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Josef Kneitinger
In Roding haben am Sonntag sieben Kinder ihre Erstkommunion gefeiert. Pfarrer Holger Kruschina zelebrierte die Messe. −Foto: Josef Kneitinger

Pfarrer Holger Kruschina zelebrierte die Messe, die unter dem Motto „Ich bin der Weinstockstock – Ihr seid die Reben“ stand. „Wir sind die Arme Gottes, wir sind die Hände Gottes, wir sind die Füße Gottes und wir sollen in seinem Auftrag in diese Welt gehen. Die Erstkommunionfeier bezeugt uns als Gemeinde, dass wir in Jesus gehen wollen“, sagte der Geistliche. Und weiter: „Wir freuen uns mit Euch, dass wir uns auf diesen Weg machen, und wir wollen miteinander in diesem Gottesdienst bekennen, dass wir diese Hände und Füße und vor allem das Herz für diese Menschen sein wollen.“ Nach dem Lied vom Weinstock und dem Glaubenbekenntnis zündete der Pfarrer die Kommunionkerzen an der Flamme der Osterkerze an. Anschließend empfingen die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi in Gestalt des Brotes. Zum Schluss dankte der Geistliche den Kindern für ihr erwachsenes Amen in der Gemeinde und wünschte ihnen einen schönen Tag. Vorbereitet wurden die Kinder von Pastoralreferent Damian Mathejczyk und Pastoralpraktikant Wolfgang Weyer. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Rosmarie Büchner an der Orgel und gesanglich von Christoph Kopitzki sowie einer kleinen Abordnung des Jugendchors Barka. (rjk)