Saisonabschluss
Simon Gerhardinger ist der Spieler der Saison

Fußballer der SG Silbersee 08 zogen Bilanz – und hoffen auf die neue Saison.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
Siegi Gschmack (vorne 2. v. li.) bekam eine Bildercollage, weil er kürzer treten will. Geehrt wurden außerdem der Spieler der Saison, Simon Gerhardinger (vorne re.) sowie die Trainingseifrigsten und Torschützenkönige. −Foto: Christa Bucher

Gut begonnen, schlecht aufgehört: So lautet das Resümee der SG-Verantwortlichen zur Kreisligasaison. Dennoch sind Vorsitzender Jürgen Decker und Trainer Markus Decker mit dem Abschneiden der 1. Herrenmannschaft zufrieden. „Der Platz spiegelt unsere Leistung wider“, sagte der Vorsitzende der SG Silbersee 08 bei der Saisonabschlussfeier im Sportheim. Decker stellte klar, dass man das Saisonziel erreicht habe. Nun gelte es, den Blick nach vorne zu richten. Wenn alle zusammenhielten, sei ihm nicht bange, sagte Bürgermeister Ludwig Prögler, zumal die SG ein gutes Team sei. Coach Markus Decker sprach von einem optimalen Start in der Kreisliga West. Nach sieben Spieltagen hatte die SG 18 Punkte auf dem Konto: „Das war ein Superergebnis für uns.“ Was danach passiert sei, sei bescheiden gewesen. Eine Erklärung für den Leistungsabfall habe er nicht. Vielmehr machte er mehrere Mosaiksteinchen an Gründen aus. Zwar habe es Langzeitverletzte gegeben, jedoch sei wohl wegen des frühen Wissens, den Klassenerhalt geschafft zu haben, die Motivation flöten gegangen. „Da war die Luft raus“, so Decker. Das habe sich auch bei der Trainingsbeteiligung gezeigt. Im Schnitt waren 16 Spieler da. Nun müsse wieder mehr Disziplin einkehren, forderte der Trainer mit Blick auf die neue Kreisliga-Saison, die „wesentlich schwieriger“ werde. Decker dankte allen, die für einen reibungslosen Spiel- und Trainingsbetrieb sorgen, von den Platzwarten bis zu den Verkaufsdamen, allen voran dem Co-Trainer Sebastian Wagner, der „unbezahlbar“ sei. Decker beleuchtete die Saison in Zahlen: Die 1. Herrenmannschaft beendete sie mit 32 Punkten auf Platz 7: „Das passt, wenngleich ein besseres Ergebnis drin gewesen wäre.“ 43 erzielten Treffen stehen 49 Gegentore gegenüber. Alle Spiele absolvierte Markus Schlecht (24), er war ebenfalls Trainingsfleißigster (64 von 68). Torschützenkönig wurde Dominik Voith, er traf neunmal, auf Platz 2. landete Michael Eiber mit sieben Treffern. Reservetrainer Florian Wallner kürte den Torschützenkönig der 2. Mannschaft: Raimund Bindl traf in acht Spielen 14 Mal, gefolgt von Stefan Vögl, der in fünf Spielen fünf Tore erzielte, und Sandro Gruber, der in vier Spielen viermal traf. Zum Spieler der Saison wurde Simon Gerhardinger gekürt. Dann gab es eine Laudatio für einen „großen Typen“: Siegi Gschmack will kürzer treten. Seine Mannschaftskollegen hoffen, dass er noch das eine oder andere Mal aushilft. 2014 war Gschmack nach Treffelstein gezogen. Als Erinnerung an die acht Jahre im SG-Trikot bekam er eine Bildercollage.

Trainingsauftakt für die neue Saison ist am 16. Juni. Das Training findet in Treffelstein statt. (wbf)