Glaube
Simon Graf und Benedikt Hubauer empfingen Taufe

Gleich zwei Taufgemeinschaften trafen sich am Sonntagvormittag am Seitenportal der Benefizumskirche St. Vitus in Pösing.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Zwei neue Christen wurden in die Kirchengemeinschaft aufgenommen. −Foto: Thomas Mühlbauer

Die jungen Paare Astrid und Tobias Graf sowie Katharina und Philipp Hubauer erbaten von Pfarrer Siegmund Kastner für ihre Kinder Simon und Benedikt das Taufsakrament. In seiner Predigt sagte Pfarrer Kastner: „Gott schenkt Simon und Benedikt in der Taufe neues Leben, er tut Großes an ihnen.“ Mit dem Kreuzzeichen brachten der Pate von Simon, Armin Landstorfer, und die Patin von Benedikt, Theresa Graf, zum Ausdruck, dass sie sich der Verantwortung bewusst sind, die Buben auf ihren Lebensweg zu begleiten sowie ihnen Vorbild zu sein, um gute Christen und Menschen zu werden. „Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes, diese Besonderheit bringt die Salbung mit Chrisam zum Ausdruck“, erläuterte Kastner weiter und hob die Bedeutung des Taufwassers und des weißen Taufkleids als Symbole hervor. Anschließend läuteten die Glocken von St. Vitus als Zeichen dafür, dass zwei neue Christen in die Kirchengemeinschaft aufgenommen wurden. Herrlich musikalisch mitgestaltet wurde die Zeremonie von der zweiten Generation der Geschwister Graf. Tobias Graf, der auch Organist in der Pösinger Kirche ist, ließ die Orgel erschallen. Anschließend ließen die beiden Schwestern Katharina Hubauer und Theresa Graf, unterstützt von Vater Franz, ihre Stimmen erklingen. (rtn)