Roding
SK Technology überreicht Facharbeiterbriefe

Die Ausbildung ist ein fundamentaler Baustein im Berufsleben.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Die ausgefallenen Freisprechungsfeiern der Jahrgänge 2020 und 2021 wurden mit den Prüflingen aus diesem Jahr nachgeholt. −Foto: Markus Meister

Für die ehemaligen Auszubildenden der SK Technology GmbH (vormals Stangl & Co. GmbH) wird die Erinnerung an ihre Ausbildung eine andere sein. Corona forderte sie nicht nur am Arbeitsplatz. Sie lernten gleichzeitig, mit neuen Lernformen wie Homeschooling umzugehen. Die Absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021 mussten auch noch auf die Abschlussfeier verzichten. Nach langer Durststrecke wurden die ausgefallenen Freisprechungsfeiern nun mit den Prüflingen aus diesem Jahr nachgeholt. Sechs Absolventinnen und 23 Absolventen nahmen an der Feier teil. „Wir freuen uns sehr, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid und wir euch jetzt noch einen gebührenden Abschluss ermöglichen können“, so Geschäftsführer Benedikt Kulzer. Kulzer bedankte sich anerkennend bei jedem für die hervorragenden Leistungen und überreichte den ehemaligen Auszubildenden ihre Facharbeiterbriefe. In seiner Dankesrede motivierte Kulzer die neuen Facharbeiter, die Zukunft mitzugestalten. „Unser Slogan – Passion und Präzision für die Zukunft – steht für unsere gemeinsame Zukunft. Bringt eure Leidenschaft ein und gestaltet diese mit“, so der Jungunternehmer.

Viel Lob gab es auch von Personalleiter Markus Meister. „Alle haben eine Top-Performance bei den Ergebnissen hingelegt“, so Meister. Er bedankte sich bei den sechs anwesenden Ausbildern, zu deren Aufgaben die fachliche sowie persönliche Entwicklung der Jugendlichen während ihrer Ausbildungszeit gehört.

Ausgebildet wurden die Berufe Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker und Kfz-Mechatroniker in den Werken Roding und Waldmünchen. Nach der offiziellen Feier ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Eine Prüfung wurde der jungen Truppe noch auferlegt. Sie mussten ihr Können beim Discokegeln unter Beweis stellen.

Wer Interesse an einer Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf hat und in einem zukunftsorientierten Unternehmen lernen möchte, kann sich bereits für den Ausbildungsstart 2023 bewerben. Auch für September 2022 ist es noch möglich aufzuspringen. Wer vorher in einen der angebotenen Berufe hineinschnuppern möchte, kann dies in einem Praktikum tun. Informationen dazu finden sich auf www.sk-technology.de/karriere