Sportverein
Skigymnastik ist angelaufen

Auf den ersten Schnee und die ersten Pistenfahrten müssen die Brettlfans zwar noch etwas warten, doch nun wurde zumindest schon einmal mit der Skigymnastik zur optimalen Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Auch in Schorndorf bereiten sich die Brettlfans nun wieder gezielt auf die neue Skisaison vor. −Foto: csa

Zum Auftakt zeigte sich gleich ein reges Interesse. Von der Gestaltung her wird dieses Mal jede Einheit ein anderer Übungsleiter die Skigymnastik übernehmen, so dass die Trainingsstunden noch abwechslungsreicher durchgeführt werden können. Mitmachen können Jung und Alt gleichermaßen. Hauptziel in den kommenden Wochen wird es sein, die Muskeln und Gelenke auf die ungewohnte Belastung vorzubereiten, insbesondere natürlich die Beinmuskulatur. Außerdem können durch gezielte Skigymnastik die allgemeine Ausdauerfähigkeit, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Koordination verbessert werden. Die Verletzungsgefahr sinkt, die Leistungsfähigkeit steigt und damit auch die Freude am Skifahren. Zum Auftakt wird außerdem viel Wert auf Gleichgewichtsübungen gelegt, und auch der Spaß soll selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Mitmachen bei der Skigymnastik des SSV Schorndorf können alle interessierten Ski- und Snowboardfahrer, Langläufer bzw. Schneeschuhwanderer. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Die Skigymnastik findet bis Weihnachten jeweils am Montag von 19 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle statt, am kommenden Montag (Allerheiligen) wird pausiert. Coronabedingt ist die 3G-Regel (Getestet, Genesen, Geimpft) zu beachten, außerdem hat sich jeder Teilnehmer in die Anwesenheitsliste einzutragen. Neben der Skigymnastik plant die Ski-Abteilung des SSV wieder Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene am Pröller (15./16. Januar und 22./23. Januar 2022) sowie zwei Tagesfahrten im Januar bzw. Februar. Am Freitag, 19. November, unternimmt die Sparte eine Fackelwanderung, die Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier findet am Samstag, 18. Dezember, statt. (csa)