Jubiläum
Sophie Klein feierte 85. Geburtstag

Am vierten Adventssonntag gratulierte Bürgermeister Max Schmaderer der beliebten und engagierten Mitbürgerin.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Jubilarin Sophie Klein mit 1. Bürgermeister Max Schmaderer, Monika Klein und Thomas Bauer von der Dorfgemeinschaft Knöbling (hinten) sowie Wanderverein-Vorsitzendem Wenzl Heinrich (re.). −Foto: csa

Ihren 85. Geburtstag konnte am vierten Adventssonntag Sophie Klein feiern, wohnhaft in der Kreuzfeldstraße 1. Neben dem Gemeindeoberhaupt übermittelten über den Tag verteilt auch Vereinsabordnungen die herzlichsten Glückwünsche. Stellvertretend für die Kommune gratulierte 1. Bürgermeister Max Schmaderer der beliebten und engagierten Mitbürgerin von Herzen und stellte besonders die soziale Ader und den sozialen Einsatz der Jubilarin heraus. „Sophie Klein hat die Gabe, vielen anderen Menschen eine Freude zu machen und für sie da zu sein“. Nichtsdestotrotz halte sie mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, „und sagt bei Bedarf ganz deutlich, was Sache ist“. Schmaderer wünschte Sophie Klein weiterhin alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit.

Der Dorfgemeinschaft Knöbling gehört Sophie Klein seit deren Wiedergründung im Jahr 1993 an. Sie unterstützt den Dorfverein nach besten Kräften, etwa mit Kuchenspenden beim alljährlichen Dorffest. Die Dorfkapelle ist Sophie Klein ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Gerne gab sich daher der Dorfverein, vertreten mit 2. Vorstand Thomas Bauer und Beisitzerin Monika Klein, ein Stelldichein und überbrachte Glückwünsche sowie Präsent. Immer auf Sophie Klein verlassen kann sich seit Jahrzehnten ebenso der Katholische Frauenbund Schorndorf, sie fungierte lange Zeit als KDFB-Ortsprecherin und war bei Bedarf immer als „Nothelferin“ zur Stelle. Für den früheren Bereich des VdK-Ortsverbands Schorndorf, der sich inzwischen nach Roding eingegliedert zeigt, stellt Sophie Klein als Beisitzerin und Ansprechpartnerin ein wichtiges Bindeglied dar und gilt als Motor für die Schorndorfer VdK-Aktivitäten. Für den Wanderverein Thierling schaute am Ehrentag 1. Vorstand Wenzl Heinrich vorbei, um zu gratulieren und für die Vereinstreue zu danken.

Sophie Klein hat sich schon immer gerne für die Mitmenschen eingesetzt und war auch zwei Perioden lang im Schorndorfer Pfarrgemeinderat, besonders im Bereich der Seniorenbetreuung, sehr aktiv. Über Jahrzehnte als unverzichtbare und große Unterstützung wirkte Sophie Klein ebenso für ihre Schwägerin, Schwester Ruth, geborene Klein Resl, und deren Missionsarbeit in Südafrika. So initiierte Sophie Klein für die Dominikanerschwester aus der Heimat immer wieder Kleider- und Geldspenden. Sophie Klein, geborene Meyer, stammt aus Thierling und schloss 1957 mit Max Klein aus Knöbling den Bund der Ehe, aus der Sohn Egon hervorgegangen ist. Ganzer Stolz der Oma sind auch die drei Enkelkinder Simon, Sebastian und Sandra. Der Ehegatte ist leider bereits 2008 verstorben. Dennoch ist Sophie Klein ein positiv gestimmter Mensch geblieben und hat in jüngerer Vergangenheit auch gesundheitliche Rückschläge weggesteckt. Mit Haushalt, Stricken und Gartenarbeit ist neben dem ehrenamtlichen Engagement alles andere als Langeweile angesagt. (csa)