Feuer
Sorgte ein Defekt für Carport-Brand?

Nachdem in Rettenbach zwei Autos plus Unterstand in Flammen standen, laufen die Ermittlungen. Es gibt eine erste Vermutung.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Das Carport mit den beiden Autos wurde ein Raub der Flammen. −Foto: Feuerwehr Falkenstein/Feuerwehr Falkenstein

Am Samstag (24. April) hat in Rettenbach ein Carport Feuer gefangen. Die Nachbarn bemerkten den Brand gegen 5.30 Uhr und weckten die Anwohner.

Während der Anfahrt der Rettungskräfte griff der Brand auch noch auf das Haupthaus über. Durch die Feuerwehren aus Rettenbach, Aumbach, Ebersroith, Falkenstein, Haag und Roding konnte das Feuer aber schließlich gelöscht werden, ohne dass Menschen oder Tiere zu Schaden kamen.

Der geschätzte Sachschaden liegt allerdings wohl noch höher als anfangs gedacht: Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz schätzt die Polizei ihn auf circa 200 000 Euro, da auch die beiden abgestellten Fahrzeuge total beschädigt wurden. Am Samstag war man noch von 150 000 Euro Schaden ausgegangen.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Derzeit wird von einen technischen Defekt eines Elektrogerätes in der Garage ausgegangen, so das Präsidium.