Schnelles Internet
Spatenstich für den Glasfaserausbau in Rötz

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:41 Uhr
Bürgermeister Stefan Spindler, Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer, Leonet-Vorstand Martin Naber, Franz Langenmeir vom Planungsbüro, Oberbauleiter Reinhold Schneider, Projektleiter Ronald Jäger und Bauleiter Ljubisa Duras standen beim Spatenstich im Regen. Die Freude über den Termin war dennoch groß. −Foto: Stefanie Bauer

Das Wetter regnerisch, die Freude über den Termin bei allen Beteiligten groß: „Der Glasfaserausbau ist lange geplant und vorbereitet worden. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht“, bekräftigte Bürgermeister Stefan Spindler.

Fast 1000 Haushalte wird das Unternehmen Leonet AG in Rötz an das Glasfasernetz anschließen. Der offizielle Spatenstich für die Bauarbeiten ist am Mittwoch auf dem Festplatz erfolgt.

Nachhaltige Versorgung

Leonet-Vorstand Martin Naber unterstrich die Bedeutung des Spatenstichs: „Mit der zukunftssicheren Glasfaser versorgen wir Rötz nachhaltig. Der Spatenstich ist ein wichtiger Schritt dahin.“ Seit vielen Jahren sei Leonet in Rötz ansässig, vor allem im Außenbereich mit VDSL2. „Wir freuen uns sehr, hier tätig sein zu dürfen“, so Naber. Jetzt habe man begonnen, in der Innenstadt Glasfaser bis in die Gebäude zu legen. „Damit können wir die Stadt dahin bringen, wo alle hinwollen: die flächendeckende Glasfaserversorgung.“

Nachdem der Außenbereich durch den Landkreis ausgebaut werde, werde man insgesamt annähernd Vollversorgung haben, und zwar in absehbarer Zeit: „Wir sprechen über die nächsten zwei Jahre.“

Übrigens: Beim Thema Glasfaser überhole Rötz sogar die Landeshauptstadt: „Dort haben wir noch lange kein flächendeckendes Glasfasernetz“, berichtete Naber, der in München lebt. Franz Langenmeir vom Augsburger Planungsbüro FTTx Manufaktur GmbH, das von der Stadt Rötz mit der Ausführungsplanung beauftragt worden ist, sprach dieser ein Lob aus. Seien vorhergehende Baumaßnahmen verschiedener Art erfolgt, habe man bei der Stadt mitgedacht und entsprechende Rohre für den Glasfaserausbau gleich mitverlegt. Dadurch müsse man kaum Eingriffe nehmen, die vorhandene Infrastruktur werde nicht beschädigt.

„Wir begleiten das Projekt und stehen auch während der Bauzeit als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Langenmeir. Auch gegenüber Augsburg liege Rötz in puncto Glasfaserausbau vorn, fügte er hinzu. Leonet-Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer berichtete, die Vorvermarktung im Frühjahr und Sommer sei, auch dank der Unterstützung durch die Stadtverwaltung, sehr gut aufgenommen worden und nun erfolgreich abgeschlossen. Geplant sei, dass die jetzt beginnenden Bauarbeiten im Sommer 2023 abgeschlossen sein werden. Sie empfahl den Bürgern, die sich bis jetzt noch nicht entschlossen hätten: „Sie haben noch während der Bauzeit die Chance, Verträge mit der Leonet AG zu Sonderkonditionen abzuschließen.“ Informationen dazu gebe es online unter www.leonet.de/roetz.

Offen für andere Anbieter

Verantwortlich für den Tiefbau ist die Firma Vitronet GmbH. Projektleiter Ronald Jäger umriss die zeitliche Planung: Dem Baustart in dieser Woche werde ab Montag der Tiefbau folgen, vorwiegend in Rötz-Süd. Wetterabhängig solle er dort bis etwa zur Jahresende abgeschlossen sein. Wie die Leonet AG mitteilt, kommt der Glasfaserausbau ohne Förderung, also ohne Steuergelder aus. Das Glasfasernetz werde auch anderen Anbietern offenstehen.