Weiding
Spedition Dischner ausgezeichnet

Ein Unternehmen definiert sich nicht nur über Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch über sein Personal.

16.09.2020 | Stand 16.09.2020, 15:20 Uhr
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (li.) überreichte Wolfram und Josef Dischner den Personalmanagement-Award. −Foto: Nicole Scheßl / IHK

„Es lohnt sich, das teuerste Unternehmenskapital zu pflegen: die Mitarbeiter“, stellte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes bei der Urkundenübergabe zum IHK-Personalmanagement-Award 2020 an die Dischner Speditions- und Handelsgesellschaft in Weiding fest. Qualifiziertes Personal sei in der sich wandelnden Arbeitswelt unabdingbar. Das sei schon vor der Corona-Krise so gewesen, und das gelte aktuell umso mehr. Der strategische Prozess der Personalentwicklung und Qualifizierung mit kreativen und innovativen Ideen und Konzepten sei stets neu zu bespicken. Genau diese Konzepte prämierte die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim mit dem Preis. Die offizielle Verleihung im März musste wegen Corona abgesagt werden. Daher hat IHK-Hauptgeschäftsführer Helmes die Sieger-Urkunden nun individuell übergeben. „Systematische Konzepte sind gut, aber ohne gelebte Inhalte und die menschliche Ebene nicht lebensfähig. Daher suchten wir nicht die perfekten Konzepte, sondern individuelle Unternehmenslösungen, die für und mit den Mitarbeitern funktionieren“, sagte er. Neben ihm waren Teil der Jury Vertreter aus der Unternehmerschaft sowie regionaler Hochschulen. Alle Bewerber hätten überzeugende Konzepte für die Personalarbeit eingereicht, die zeigten, wie professionell und kreativ die Unternehmen aufgestellt seien. Seit Jahren beschäftigt sich die Spedition Dischner, die sich auf großvolumige Gütertransporte per Sattelzug und Schwerlast-Jumbo spezialisiert hat, mit dem Thema Gesundheitsmanagement. Mit Erfolg: Ihr Konzept „Gesundheitsmanagement für Berufskraftfahrer“ hat beim IHK-Personalmanagement-Award den 1. Platz in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ erreicht. Das Projekt begann mit einer langfristig angelegten Fahrerbefragung auf Tagestouren, um die Herausforderungen im Alltag der Kraftfahrer aufzuzeigen und zu dokumentieren, so die Brüder Josef und Wolfram Dischner, die das Logistikunternehmen gemeinsam leiten. Hier wurde deutlich, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement nicht nur an einem Gesundheitstag abzuwickeln sei. Vielmehr sei es genau wie der Firmenleitsatz „Immer in Bewegung“ ein stetiger Prozess mit dem Ziel, die Gesundheit der Mitarbeiter durch richtige Ernährung, Erholung und Bewegung während der Arbeit zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Dieser Ansatz hat die Jury überzeugt.