Drachselsried
Spende für das BRK-Seniorenzentrum Zellertal

Über eine Spende kann sich das BRK-Seniorenzentrum Zellertal freuen.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Edi Falter und seine Mutter Kathrin übergaben die Geldspende an Sabine Ulrich vom BRK-SZZ. −Foto: Probst

Eine pfiffige Idee hatten Kathrin und Michael Falter aus Drachselsried. Weil die Starkbiersaison coronabedingt ausfallen musste, stellten sie einen Kasten Eisbock aus der eigenen Brauerei zur Versteigerung an den Meistbietenden zur Verfügung. Der Erlös sollte einem guten Zweck zukommen. Und man glaubt es kaum: Der Eisbockfan mit dem höchsten Gebot war Andi Schmitt aus Landshut. Er scheute nicht den über hundert Kilometer langen Weg in den Bayerischen Wald, um sich das ersteigerte Gebräu abzuholen. Den Eisbockzuschlag konnte Tobias Maier aus Drachselsried nicht für sich entscheiden, dafür nahm er einen Kasten Bier zum „Sonderpreis“ aus dem Depot des Falterbräus mit. Beide Beträge zusammengerechnet hat die Familie Falter verdoppelt und dem BRK-Seniorenzentrum Zellertal, einer Senioreneinrichtung, die seit 2007 in Drachselsried ein neues Heim für hilfs- und pflegebedürftige Menschen bietet, als Spende übergeben. Kathrin und Michael Falter wählten das BRK-SZZ als Spendenempfänger, weil, wie Kathrin Falter versicherte, diese Einrichtung „narrisch viel leistet“, und das eigentlich immer, nicht nur in der momentan schwierigen Pandemie-Situation. Die Spende solle für die Arbeit eine Unterstützung und Anerkennung für die Zuwendung sein, die den Bewohnern entgegengebracht werde. Heimleiterin Sabine Ulrich dankte der Familie Falter und freute sich über den Betrag. Geplant ist, mit dem Geldbetrag für die in der Bewegung eingeschränkten Bewohner einen Walker (Gehwagen) anzuschaffen. Das Gerät unterstützt die Mobilität, damit können sich die Bewohner sicher und gefahrenfrei in der Einrichtung fortbewegen. (kgi)